Warum lässt sich Blei besser umformen als Stahl?

3 Antworten

Ich habe ziemliche Zweifel, das man eine allgemeine Regel dafür aufstellen kann, selbst wenn man die Einschränkung 'für Metalle' macht!

Es ist eine Eigenschaft von Metallen und Legierungen. Wie gut das klappt, hängt von der Duktilität, bzw. Sprödigkeit ab, was aber letztlich nur die Fachbegriffe sind und keine Erklärung!

Das Umformen (auch bildsame Formgebung) ist nach DIN 8580 eine der sechs Hauptgruppen ... Daraus lassen sich die Umformkraft und Umformarbeit berechnen. ... mit Abstand am häufigsten genutzte Werkstoff der Umformtechnik ist Stahl. ... für Blei bei 3 °C, weshalb eine Umformung von Blei bei Raumtemperatur bereits ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Umformen

schau mal nach der schmelztemperatur.

man konnte früher an sylvester blei giessen. ich hab noch nie ein set für stahlgiessen am feiertisch gesehen.