Wie giftig ist Blei?

6 Antworten

Da wird nichts passieren.

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat vor nicht allzu langer Zeit dem Vattenfall Konzern erlaubt ein sehr modernes Heizkraftwerk zu errichten was im Normalbetrieb 3,2 Tonnen Blei und andere Nettigkeiten in die Umwelt ablassen darf.

http://klimaschutz-netz.de/index.php/erde-und-mensch/1182-kohlekraftwerk-moorburg-darf-jaehrlich-1-12-tonnen-quecksilber-in-hamburgs-luft-pusten

Da der Gesetzgeber sg. Experten beschäftigt die diese Grenzwerte festlegen kann man wohl davon ausgehen das die Sache vollkommen harmlos ist.

Bleivergiftungen sind normalerweise chronisch, verursacht durch jahrelange Aufnahme von verseuchtem Wasser, oder Nahrungsmitteln.

Täglich mit blei-kontaminierten Fingern essen wäre sicher gefährlich, aber auch als es noch Bleirohre gab für Trinkwasserleitungen sind die Menschen nicht gleich alle erkrankt, da muss man schon gewisse Mengen aufnehmen.

Aktute Bleivergiftungen .. da musste ich googeln, gibts fast nie, 5 - 30 Gramm zu sich nehmen dürfte wohl kaum aus Versehen geschehen.

https://medlexi.de/Bleivergiftung

Woher ich das weiß:Recherche

Blei ist im Prinzip ein Nervengift. Aber ich denke nicht, dass Dich das umbringen wird. Bei mir wäre es sicher tragischer, ich bin hochgradig allergisch dagegen ...

So ist das nicht gefärlich!

Es war mal sogar so das wasser jahrelang in blei leitunge in den wohnungen lifen das ist eher gefärlicih!

Blei als dose ist gefärlich oder wen man Blei direkt ist!

verreisterNutzer  26.09.2018, 22:44

Habe ja mit Blei gearbeitet und dabei vergessen die Hände zu waschen...trotzdem noch gefährlich?

Da hilft auch das Waschen nicht und ein Arzt kann da auch nicht mehr helfen.

Machs gut Alter.