Warum lässt mein Ginkgobaum seine Blätter hängen?

7 Antworten

Hallo Michyia,

das hatte mein Bonsai letztes Jahr auch, danach hat er die "Beschädigten" Blätter abgeworfen und neue bekommen, allerdings hinkte er etwas hinterher, was er aber wieder aufgeholt hat!

Ich hatte ihn einfach zu früh aus dem Winterquartier geholt und die frischen Blätter haben den späten Frost nicht vertragen!

Ein ausgepflanzter hätte jetzt noch keine so weit entwickelten Blätter und selbst wenn, würde er eben neue ansetzen!

Ich hatte von einem Gartencenter mal Homöopathische Notfalltropfen für Pflanzen bekommen.

Das ist wie mit irgendwelchen "Wundermittel" für die Aquaristik, überflüssig!

MfG

Norina

Jetzt gings. So schauen die Blätter aus.

 - (Pflanzen, Baum, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Baum, Pflanzenpflege)

Noch einmal in größer.

 - (Pflanzen, Baum, Pflanzenpflege)

Das könnten Frostschäden sein. Auch Pflanzen, die winterhart sind, müssen sich an tiefe Temperaturen "gewöhnen". Das können sie nicht, wenn sie dem Frost so plötzlich ausgesetzt werden.

Jetzt kannst du nur noch abwarten. Vielleicht gibt es einen Neuaustrieb.  Homöopathische Notfalltropfen bewirken gar nichts.

Eine Pflanze, die im Haus überwintert und schon Blätter bekommen hat, ist auch nicht an die starke Sonneneinstrahlung gewöhnt. Achte darauf sie zuerst an einem bedeckten Tag herauszustellen oder in einen schattigen Bereich. Sonst werden die  Chloroplasten in den Blättern  zerstört und die Blätter bekommen Nekrosen.

Der Ginko ist winterhart. Wenn du ihn noch lange hin und her stellst, wird ihm schwindelig. Meine Gärtnerfreundin sagt: Wenn Bäume laufen wollten, hätten sie Füße.

Wenn du noch lange wartest, wird er draußen nicht mehr gut anwachsen. Der muß jetzt raus.

Michyia
Beitragsersteller

Aber auch wenn er Winterhart ist. Kann es nicht trd sein das die Blätter schaden bekommen können wenn es zu Kalt ist? :(

Aber der Spruch von deiner Freundin ist gut. ^^

Bitterkraut  22.04.2017, 11:13
@Michyia

Winterhart ist winterhart. Also pflanz ihn aus, wenn er noch eine Chance haben soll.

Norina1603  22.04.2017, 13:10
@Bitterkraut

Wenn Bäume laufen wollten, hätten sie Füße.

Der Spruch ist gut, dennoch, wenn Gott gewollt hätte dass wir Fliegen, hätte er uns Flügel wachsen lassen und trotzdem fliegen jedes Jahr 100.000de in Urlaub ;-)

Bitterkraut  22.04.2017, 13:13
@Norina1603

Von Gott war in meiner Antwort nicht die Rede.

Menschen können nicht fliegen. Flugzeuge können fliegen... Nicht verwechseln.