Tomatenpflanzen tief genug umsetzen/umtopfen

4 Antworten

Hallo,

nein , sie sollten frei liegen ! Bitte setz sie so ein , daß die unteren Blattreihen mit dem Topfrand abschließen. Eher noch etwas höher . Sie mögen nicht , wenn das Blattwerk beim gießen nass wird !

Denk auch daran , daß Du die sg. Geiztriebe ausbrechen musst , damit deine Pflanze kräftig wachsen kann! Geiztriebe sind die Triebe die keinen Blütenstand aufweisen!

GLG , viel Erfolg mit deinen Tomaten und einen schönen Tag , wünscht dir ,clipmaus:-))

NS. Ach ja ,Tomaten vor Regen geschützt aufstellen! Vordach oder direkt an einer Mauer . Ggf. mit einer Folie abdecken , wenn es regnen sollte!

Hi kann mir jemand sagen ob ich meine Tomatenpflanzen noch umsetzen kann habe sie im Garten schon vor ein paar Wochen gepflanzt und es sind schon kleine Früchte dran merke aber jetzt das sie viel größer werden wie gedacht. Weiß aber jetzt nicht ob es noch ratsam ist sie großzügig auszugraben und mit mehr Luft dazwischen wieder einzupflanzen.

Liebe Grüße Christian

Genau wie Sepp sagt: Entferne das erste untere Blattpaar, nur deshalb weil es mit Erde bedeckt, den (Schimmel)Pilzen etwas Nachschub geben könnte und fülle dann höher auf!

Ja das darfst du entfern die 2 Blätter und füll auf die Tomaten bilden dann am Stiehl neue Wurzel und werden so kräftiger pflanz sie auch im Garten später richtig schön tief ein das tut ihnen gut