Warum lässt Gott Übel und Leid zu wenn es ihn gibt?

45 Antworten

Leiden ist sicherlich keine Strafe für den Sündigen. Niemand "verdient" Leiden - weder kleine noch große Kinder und für beide ist es gleichsam schmerzhaft. Mir bleibt schleierhaft, weshalb so viele Leute über Naturkatastrophen oder Krankheiten jammern, durch den Menschen induziertes Leiden aber akzeptieren (nicht ändern). Die Menschen entscheiden und erhalten in dieser Möglichkeit überhaupt erst ihre Freiheit, auf die doch niemand vollständig verzichten wollte. Nach Deiner Vorstellung müssten die Menschen "verboten" bzw. gelenkt werden, die Leid erzeugen (das sind wir alle) - oder ?

FreundGottes  18.04.2011, 14:09

"Mir bleibt schleierhaft, weshalb so viele Leute über Naturkatastrophen oder Krankheiten jammern, durch den Menschen induziertes Leiden aber akzeptieren (nicht ändern)."

Gegen Naturkatastrophen und Krankheiten kann die Menschheit einiges machen, gegen von Menschen verursachtes Leid kann nur ein Mensch was machen, der stärker bist, bzw. ein stärkerer Staat.

Verschiedenen Personen und Religionen haben unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Viele sagen es wäre eine Art Prüfung Gottes, um zu sehen ob die Menschen, die Leid erfahren noch an ihn glauben. Die Meisten allerdings sehen Leid als Strafe Gottes, die wiederrum mit verschiedenen Ursachen begründet wird. Häufig wird sie mit der Schuld der Menschen begründet, die für ihr eigenes (schlechtes) Verhalten von Gott bestraft werden. Für die Meisten ist es also mit dem Tun-Ergehen-Zusammenhang zu erklären. Wir sind allerdings der Meinung, dass Gott, auch wenn er allmächtig ist, uns vielleicht nicht kontrollieren kann und/oder möchte. Er lässt uns die Freiheit über unsere Taten selbst zu entscheiden. Wir sind keine Marionetten Gottes, die er steuern kann oder will. Naturkatastrophen, zum Beispiel, lassen sich unserer Meinung nach durch Wissenschaft erklären und nicht durch Gott und menschliches Verhalten ist die eigene Entscheidung. Daher finden wir es nicht gerecht, für unerklärliche schreckliche Geschehen Gott die Schuld zu geben. Gott leidet schließlich mit uns, wenn wir leiden! -Jahrgang 9, kath. Religionskurs

Da er, wenn es ihn gibt, den Menschen den freien Willen und freies Handeln "gegeben" hat.

hell11  17.04.2011, 09:03

Warum lässt Gott das zu? Warum beweist sich Gott nicht?? Gott, Herrgott über ein Universum mit Milliarden von Galaxien und Sonnensystemen, soll sich um Kai und Ria kümmern? Wenn Gott sich auch nur eine Minute einen Menschen auf der Erde widmen würde, dann käme dieser bei den fast 7 Milliarden Menschen auf unserer Erde, erst in über 10.000 Jahren einmal dran und in diesen 10.000 Jahren würden schon wieder 70 Milliarden Menschen nachgewachsen sei. Und dann wäre da noch das gesamte Universum. Also, Gott ist eine ganz andere Dimension. Wir sind auf dieser Erde um zu lernen und zu Erfahren was Gut und Böse ist, das ist der Sinn unseres Daseins, allein deswegen wird die Schöpfung nicht eingreifen. Wie sollten wir zu einem eigenen Charakter kommen, wenn da eingegriffen würde.

derprediger  17.04.2011, 09:18
@hell11

Du machst einen Gedankenfehler bei deiner Rechnung, so klug sie auch scheint:

Gott ist nicht in menschlichen Dimensionen zu beurteilen und unterliegt nicht Raum und Zeit wie die Menschheit!

Das führt deine Überlegungen ad absurdum.

garwain  17.04.2011, 17:05
@derprediger

Die Überlegungen zu diesem Thema führen Immer ad absurdum! Denn diese Frage negiert die Existenz Gottes.

Gott gibt es nicht. Es gibt nicht einen einzigen Beweis dazu.

hell11  17.04.2011, 23:36
@garwain

dass das Universum, diese Ordnung, das Leben in dieser Vielfalt, das alles von selbst entstanden sein soll, das glaube ich erst wenn du ein Puzzel oder ein Auto durch Schütteln hin kriegst. Da ist  die Logik der Beweis.

gfuser9283  19.04.2011, 19:45
@hell11

Nein, du hast schlicht und einfach nicht verstanden das ein Zufall ist. Was du aufführt ist ein Lieblingsargument der Kretionisten -> Lernen was Wahrscheinlichkeit ist. Ein Physikbuch für den Anfang würde auch schon helfen.

Fantho  20.04.2011, 00:22
@garwain

Es gibt auch keinen Beweis für ein Gefühlsausdruck wie z.B. die Liebe, die Du für eine andere Person hegen würdest, denn Gefühle als solche sind nicht beweisbar. Sie lassen sich womöglich aufgrund von neuronalen Messungen und biochemischen Prozessen (sowie Geschenke und Liebesbezeugungen) 'sichtbar' machen, aber dies wären nur äußerliche, körperliche Reaktionen eines inneren, seelischen Gefühlsausdrucks. Die Liebe (das Gefühl/die Emotion) per se wird trotzdem nicht bewiesen. Folglich dürfte es sie nicht geben. Ebenso wie noch nie Schmetterlinge/Flugzeuge im Bauch bewiesen wurden, obwohl man so häufig davon spricht, und dennoch spüren wir diese Art von Gefühle. Gott-Glaube ist ein emotionales Gefühl, kein rationales Wissen, wie die Liebe auch.

MfG Fantho

Fantho  20.04.2011, 00:29
@hell11

Hallo hell11,

ich weiß, was Du meintest, dennoch muss ich hier dem Prediger recht geben: Gott unterliegt keinem Raum und keiner Zeit; sie sind aufgehoben. Des Weiteren gebe ich Dir noch etwas zum nachdenken mit (falls Du es willst): Verbindung der Seele mit dem Geist, der wiederum in Verbindung zum Geist Gottes steht. Und zwar kommt diese Verbindung bei jeder Seele vor.

Ansonsten hast Du mit den Aussagen 'Gott ist eine ganz andere Dimension. Wir sind auf dieser Erde um zu lernen und zu Erfahren was Gut und Böse ist, das ist der Sinn unseres Daseins, allein deswegen wird die Schöpfung nicht eingreifen. Wie sollten wir zu einem eigenen Charakter kommen, wenn da eingegriffen würde.' vollkommen recht.

MfG Fantho

FreundGottes  18.04.2011, 14:05

Was hat die Existenz des freien Willens mit dem Leid von Tieren, verursacht durch Krankheiten zu tun? Du, lieber KUCH333N, hast eine ganz andere Frage beabtwortet, als gestellt worden war.

Es gibt verschiedene Ansätze einer Antwort die je nach Religion variieren Gott lässt das Leid einerseits zu,weil er den Menschen die Freiheit über ihre Entscheidungen ihnen überlassen will.Vlt.soll die Menschheit auch aus ihren Fehlern lernen . Im jüdischem monotheismus fragt man sich ob das Leid einem einen Weg zeigen will ( wo führt einen das Leid hin ) Im katholischem glauben hat Leid eine Heilsbedeutung . Im Islam glaubt man das jedes Leid entweder eine Strafe für falsches verhalten oder eine Prüfung für den Glauben ist . In den östlichen Religionen glaubt man dass, das Leben das Leid ist und man wird immer wiedergeboren man führt ein gutes Leben um ins Nirwana zu kommen und diesem Kreislauf zu entrinnen und wen man jmd schlechtes tut wiederfährt einem schlechtes. Hoffe wir konnten dir weiterhelfen. Jahrgang 9, kath Religionskurs

Hallo Adelina,

die Antwort ist: Um zu lernen!

Wir Seelenwesen lernen auf dem von Gott und seinen Gehilfen erschaffenen Erde, um wieder von negativen Energien 'gereinigte' Seelenwesen zu werden. Eine Verbindung mit Gott kann nur einhergehen, wenn unsere Energie gleich der Urquelle ist: Reinste Energieform, höchste Liebe. Diese zu erreichen bedarf die Notwendigkeit von Hunderten und Tausenden Inkarnationen, um verschiedene karmische Anhaftungen aufzulösen, verschiedene Lernprozesse zu durchleben und verschiedene Lernaufgaben zu bewältigen. Das Übel und Leid geschieht in letzter Ausführung durch den Mensch selbst, der von negativen Energien umgeben bzw. beladen ist. Diese stammen von dem Gegenspieler (von der Du-Seele Gottes) namens Satan und dessen Helfershelfer, die sich z.B. als Aufgestiegene Meister bezeichnen. Wir Menschen selbst hatten in den Anfangszeiten Gottes als Seelen Gott verraten, indem wir von Statan mit vielerlei Lockungen, wie Herrschsucht, Macht, Gier, Reichtum usw. uns haben verführen lassen. Dies ist unser Hauptkarma, und zwar für jeden inkarnierten Menschen, der je gelebt hat und lebt. Des Weiteren haben wir uns in jeder Inkarnation ein neues Karma geschaffen, wenngleich auch ein anderes aufgelöst, oder eine neue Lernaufgabe mitgenommen, während man andere Lernprozesse bereinigt hatte. Ist stets individuell unterschiedlich.

Viele Menschen leben ihre noch vorhandenen negativen Energien in diversen Formen aus: Lug und Betrug, Hass, Rache, Eifersucht, Gier, Neid, Hochmut, Herrschsucht, negativem Egoismus, Mord, Diebstahl verschiedener Art, usw. usf. Daher das Übel und Leid. Sowie man z.B. Gesundheit niemals zu schätzen lernen weiß, wenn man das Gegenteil  nicht durchlebt hat, so wird man auch niemals die positiven Energien des Lebens und des Seins erfahren, wenn die negativen Energien nicht durchgearbeitet und aufgelöst wurden. Diese Aufarbeitungen bedürfen vieler Inkarnationen, weil man immer wieder mal in das satanische Energiefeld gerät und wir seinen Verlockungen erlegen. Bei kleinen Kindern ist es so, dass sie ebenfalls karmische Prüfungen zu absolvieren haben  bzw. absolvieren wollen. Dazu gehören z.B. auch der Kindstod (so schrecklich dies für die Eltern ist, jedoch haben sie in dieser Lebenssituation ebenfalls ein Lernprozess und/oder ein Karma zu durchleben), oder karmische Beziehungen zwischen Opfer und Täter (auch bei Kindesmisshandlungen), oder bei vorzeitigem Abort usf, so schwer dies auch alles nachzuvollziehen ist. Tiere leiden bei Menschen, die z.B. keinen Respekt gegenüber alles Leben besitzen, oder die die Wissenschaft über das Leben stellt. Aber auch diese Tatsachen unterliegen den göttlichen Gesetzen Ursache und Wirkung, von Karma.

Fazit: Das Übel und Leid kommt  von Satan und seinen Energien, durchgeführt von uns Menschen, die in seinem Energiefeld sich befinden. Gott möchte aus Liebe zu uns sich wieder mit uns vereingen, doch dafür müssen wir viele Prüfungen bestehen, um die Seelen wieder in vollkommener Reinheit zu bringen, damit wir in der Lage sind, mit seiner Energie in Verbindung treten zu können.

MfG Fantho

Solipsist  17.04.2011, 14:26

Hübsche Perlenkette unbelegter sowie unsinniger Behauptungen.

garwain  17.04.2011, 17:16
@Solipsist

Da hat jemand die Frage nicht beantwortet sondern einfach nur aus Grimms Märchen zitiert....

Fantho  17.04.2011, 20:52
@garwain

Ach, der garwain schon wieder!

dann ist alles klar!! Nicht richtig durchlesen, dann nicht richtig nachdenken, dann nicht feststellen, dass ich sehr wohl auf die Frage eingegangen bin, dann dummes daher schreiben, dann noch nicht einmal etwas 'gegenteiliges' anbringen.

Bitte zeige mir die Stelle aus Grimms Märchen, aus dem ich zitiert haben soll - Danke!

MfG Fantho

Fantho  17.04.2011, 21:01
@Solipsist

Behauptungen sind dann unsinnig, wenn sie keinen Sinn ergeben. Das ist richtig. Bitte erkläre mir, worin der 'Unsinn' meiner Argumentation liegt, und schreibe nicht irgendwas ohne Begründung hin, nur um etwas niedergeschrieben zu haben.

Dass es sich (noch) nicht wissenschaftlich belegen lässt, heisst nicht, dass es nicht stimmig ist. Vor kurzem musste die Wissenschaft wieder einmal einen Irrtum korrigieren hinsichtlich des Universumalters. Will sagen, auch sie ist nicht 'all-wissend'.

Aber das ist man von Solipsist ja gewohnt, den rationalen und nur auf Wissenschaft hörigen/gläubigen Mitbewohner dieser Erde.

Ist auch in Ordnung.

MfG Fantho

garwain  17.04.2011, 21:13
@Fantho

Grimms Märchen, Bibel, Koran .... alles das gleiche. NUr mit dem Unterschied das die Brüder Grimm keine Macht mit ihren Märchen erlangen wollten.

Ich habe sehr wohl alles von deinem Beitrag gelesen und auch verstanden was du sagen willst. Du aber anscheinend meine kurze antwort nicht.

Du hast die Frage nicht beantwortet, sondern statt dessen etwas aus deinem Märchenbuch herausgepickt in Eigeninterpretation, was nicht der Wahrheit entspricht.

Inkarnation und Seelen, das sind Hirngespinste für die es weder Beweise und nicht einmal eine Grundlage gibt. Es sind Märchen, Mythen, Phantasien, mehr nicht. Oder kannst du mir das bEweisen?

Falls du an die Bibel glaubst, dann bin ich erst recht irritiert, denn dort steht nichts von unsterblichen Seelen oder Reinkarnation.

Diese "negativen Energien" die der MEnsch deiner Meinung nach ausübt, woher kommen die denn? Sind die aus dem Nichts entstanden? Denn der MEnsch soll ja deiner Meinung nach ein Abbild Gottes, von gleicher "Energie" sein. Also muss entweder Gott diese "negative Energie" geschaffen haben, oder sie kam aus dem Nichts. Beides widerspricht dem christlichen Glauben, der Bibel, der Logik und dem gesunden Menschenverstand

garwain  17.04.2011, 21:16
@Fantho

Du liegst vollkommen falsch. NIcht ich muss eine Erklärung oder einen BEweis liefern, sondern du. Denn DU stellst eine These auf,die unbeweisbar ist. Götter sind nachweislich Erfindungen von Menschen. Du findest zu jedem Gott auch eine menschliche Quelle, nie aber einen echten Gottesbeweis.

Da Gläubige oder besser gesagt, intelligente MEnschen mit Ambitionen zu Macht und Reichtum, solche Götter erfunden haben, so müssen sie diese auch beweisen. Nicht ich muss die NIcht-Existenz beweisen.

Ansonsten beweise mir bitte die Nicht-Existenz von Hobbits, Elfen, Zwergen und dem Fliegendem Spaghettimonster....

Fantho  21.04.2011, 00:00
@garwain

Weisst Du, Menschen, die rational denken und stets Beweise brauchen, um dann an etwas glaubnen zu können, besitzen zum einen keine wirklichen Gefühle und zum anderen kein eigenständiges Mit-Denken. Es ist dann hoffnungslos, mit diesen zu diskutieren, weil man sich auf deren naives Niveau hinunter begeben muss. Das ist sehr anstrengend!

Sorry.

MfG Fantho

Fantho  21.04.2011, 00:34
@garwain

So wie Du an Dein FSM 'glaubst', so ich an Gott. So wie du die Existenz von FSM nicht beweisen kannst, so auch ich nicht. Habe ich auch nie behauptet, dass ich Beweise habe. Ich habe immer geschrieben, dass erstens dies immer ein Glaube ist (kommt von 'glauben an etwas') und somit zweitens Gott nicht mit Beweisen zu ergründen ist. Da ich aber die Existenz meiner eigenen Gefühle wahrnehme, die ich aber DIr wiederum nicht beweisen kann, nehme ich auch den inneren Glauben an Gott wahr. Diese gefühlte 'Existenz' ist dann so 'real', wie z.B. das Gefühl der Liebe für eine Person, oder das Gefühl eines Trauerschmerzes, oder anderer Gefühle, die per se auch nicht zu beweisen sind. Des Weiteren kommt aus meinem Inneren das Gefühl hervor, dass z.B. die Darwin Theorie nicht stimmig ist. Drittens habe ich wesentlich genauere Informationen über die Erschaffung der Erde, der Lebewesen, des Universums, des Gottes usw. Aber diese kann ich leider noch nicht verbreiten, denn die Zeit ist noch nicht reif dafür. Klingt für Deine Ohren natürlich hanebüchen; macht aber nichts.

Fazit: So wie Gott nichts beweisen muss, weil es sich um eine Glaubenssache handelt, so muss auch ich nichts beweisen. An anderer Stelle habe ich ja mal meine 'Begegnung' mit Gott erwähnt. Aber auch diese meine Aussage wird ja nicht als Beweis heran gezogen werden, weil sie andere ja nicht erlebt haben. Das heißt im Umkehrschluss auch folgendes: Ich bin ein Lügner oder Scharlatan, was einer Frechheit gleichkommt. Man hat ja nur zwei Möglichkeiten, mir zu glauben oder nicht zu glauben. Glaubt man mir meine Erfahrung nicht, so muss man mich der Unwahrheit bezichtigen. Glaubt man mir die Wahrheit, ja dann...

Dennoch, mir ist es einerlei, ob man mir glaubt oder nicht. Ich bin nur hier, um 'Botschaften' zu verbreiten. Annehmen, oder auch nicht, überlasse ich anderen.

MfG Fantho

vanillakusss  19.10.2016, 23:55

"Wir Seelenwesen lernen auf dem von Gott und seinen Gehilfen erschaffenen Erde, um wieder von negativen Energien 'gereinigte' Seelenwesen zu werden".

Wo haben wir Seelenwesen denn die negative Energie her? Als wir das erste mal auf die Erde geschickt wurden? Wenn wir alle von der Urquelle stammen, wie konnten wir dann nur so beschmutzt werden?

Fantho  20.10.2016, 22:29
@vanillakusss

Wenn wir alle von der Urquelle stammen, wie konnten wir dann nur so beschmutzt werden?

Wir wurden nicht beschmutzt, sondern wir haben uns darauf eingelassen, als die erste (Dual)Seele Gottes namens Satan nach dessen Loslösung von Gott uns mittels Verlockungen und Verfühurngen von Gott weg gebracht hatte....

Dies gelang Satan bei jenen Seelen, welche nicht standhaft und stark waren. Diese sind wir....

Mit diesem Verrat an Gott begingen wir das erste Hauptkarma. Danach noch viele weitere karmische Aufladungen, welche unsere Verhaltensweisen und Handlungen im Jenseits mit sich brachten...

und bei dem wir uns mehr und mehr von Gottes positive Energie ab- und der negativen Energie zuwandten...

Gruß Fantho