Warum läd die USB Verbindung zur Kamera 3 x so schnell als mit einem externen Ladegerät?

Transistor3055  20.12.2023, 14:35
...externes Ladegerät...

Ist es ein orginal Fuji Ladegerät, oder etwa ein billiger asiatischer NONAME Nachbau?

Da ist dann häufig ein Unterschied zu erwarten.

christl10
Beitragsersteller

Es ist nein Nachbau von Patona.

2 Antworten

Ladegerät ist nicht gleich Ladegerät!

Es gibt Ladegeräte mit 10W, 15W , 30W ... usw. , somit kann je nach Ausstattung schneller geladen werden. Der max. Strom in Ampere (A) ist entscheidend (z.B. 1,1A oder 2A oder 3A).

Je größer dieser max. Lade-Strom, desto schneller wird geladen.

ABER! ein schnelles Laden reduziert die Lebensdauer der Akkus. Somit ist schonendes langsames Laden gesünder für den Akku, daher wird vermutlich mit extra Ladegerät schonend geladen.

Und per USB zügig geladen (vermutlich ist USB = spontanes Laden durch den typischen Anwender gewünscht/nützlich, wenn der Akku mal versehentlich 0%, z.B. bei wichtigen Einsätzen/Ereignissen, hat).

Hier steht etwas im Handbuch des Ladegerät (mittig oben auf Seite 2) dazu :

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/accessories/bcw235_manual_ja_en_fr_de_es.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist die Ladegeschwindigkeit davon abhängig, welche Leistung das Netzteil beziehungsweise in diesem Fall der PC zur Verfügung stellen kann. Auf dem Netzteil sollte das aufgedruckt sein und der PC-Hersteller sollte dazu Daten zur Verfügung stellen. Tatsächlich ist es so, dass USB-Schnittstellen am PC oft einen höheren Strom zur Verfügung stellen als die meisten Netzteile, die in vielen Fällen nur dazu ausgelegt sind, ein Mobiltelefon zu laden.

Welche Daten sind denn auf dem Netzteil angegeben?

christl10
Beitragsersteller

DC 12V 600mA

ThomasAO  20.12.2023, 14:21
@christl10

Das entspricht einer Leistung von 7,2 W. du könntest jetzt noch einmal schauen, welche Daten der Akku hat und dann entsprechend ausrechnen, welche beste Ladezeit theoretisch möglich ist. Kannst die Daten aber auch gerne hier posten.

ThomasAO  20.12.2023, 14:27
@christl10

16,2 / 7,2 = 2,25 d.h. theoretisch könnte dieses Ladegerät deinen Akku in 2¼ Stunden laden. Gibt man ein paar Verluste dazu, kommt man auf 2½ bis 3 Stunden. Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein, dass das Ladegerät seine Spezifikationen nicht erfüllt (es ist vielleicht defekt oder ein Billigimport aus China). Eventuell solltest du auch einmal ein anderes Kabel probieren. Wenn alles nicht hilft, würde ich beim Hersteller der Kamera nachfragen. Eventuell können auch die Foren von Fuji hilfreich sein.