Warum küsst man Menschen die man liebt?

8 Antworten

Hallo SchattigeKekse,

auch ich hatte davon gehört, dass rein entwicklungsbiologisch das Küssen von einer Mund-zu-Mund-Fütterung stammt. Daraus wurde dann der Kuss - in allen Variationen, wobei der Zungenkuss mit dem sich gegenseitigen durchdringen, wieder an eine Fütterung erinnert und sehr viel Nähe erfordert.

Das Füttern darf auch heute noch sehr liebevoll noch geschehen, indem einer dem anderen einen kleinen Bissen Essen oder einen Schluck trinken in den Mund gibt.

Symbolisch betrachtet drückt der Kuss Nähe in der Liebe zwischen Menschen aus - in Abstufungen, die der Nähe und dem Maß, wieviel sich die Menschen gegenseitig schenken wollen, entsprechen - und letztlich im Zungenkuss mit dem Verschmelzen das Einssein in der Liebe, oft von inniger Umarmung und gegenseitigem halten begleitet. Wir werden daher den Zungenkuss eher zwischen Lebenspartnern finden - ohne dass er für diese exklusiv sein muss.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Es küssen sich auch Menschen,die sich nicht lieben.

Es ist sehr erotisch,weil wir viele Nerven im Mund ,und an den Lippen haben.

Na ja, ist halt ein schönes Gefühl. :)

Evolutionör kommt das vom Umstand, biologisch (oder bei später dann noch höher entwickelten Lebewesen auch sozial) nahestehenden Artgenossen über den Mund Nahrung zukommen zu lassen.

Die Evolution hat ja auch nicht mit Säugetieren begonnen. ;-)

Und seit es persönliche Verhältnisse zw. Eltern und Nachwuchs gibt, seit erstere letztere ausbrüten und währende der erste Lebensphase ernähren (bei Fischen z.B. nicht, bei Vögeln hingegen schon), seitdem wird vorgekaute/vorverdaute bzw. wenigstens zerstückelte Nahrung mittels Schnabel oder Schnauze abgegeben.

Ist halt ein evolutionärer Vorteil.

thetee99  30.08.2018, 19:15

Das hier ist die richtige Antwort.

Mütter haben ihren Säuglingen die Nahrung vorgekaut und sie dann damit, von Mund zu Mund, gefüttert.

Daher ist der "Kuss" immer noch die ultimative Geste von Fürsorge und Zuneigung.

Der Grund ist dass über Küsse Testosteron ausgetauscht wird und das regt die Sexualität der Küssenden an. Je intensiver der Kuss, also je mehr Speichel ausgetauscht wird, desto größer der Austausch von Testosteron und desto intensiver die Sexualität.

Das man z.B.: auch Kinder oder Familienangehörige küsst ist gesellschaftlicher Natur.