Warum kritisieren viele Stuttgart 21?

4 Antworten

An sich ist es ein gutes Projekt und viel Kritik, wie das Fällen von ein paar Bäumen kann ich auch nicht Nachvollziehen. Grundsätzlich sind zudem Baukasten- und Bauzeitsteigerungen häufig. Bei Stuttgart 21 sind sie allerdings extrem. Daher ist etwas Kritik schon verständlich.

Da bin ich mir gar nicht sicher ob der neue Bahnhof wirklich leistunsfähiger ist. Dazu liegen die Gleise im Gefälle und wie genau die Gäubahn angeschlossen wird ist auch noch offen. Der neue Bahnhof kostet enorm viel, mit dieser Summe hätten bestehende strecken rechtzeitig ausgebaut werden können.

Futurist76  28.07.2024, 00:28

Die Kapazität ist nahezu doppelt so hoch.

Giovanni47  28.07.2024, 08:59
@Futurist76

Wirklich? Doppelte Kapazität mit nur halb so vielen Gleisen wie oben im Kopfbahnhof?

Futurist76  28.07.2024, 12:29
@Giovanni47

Ja, durch ETCS sind viel dichtere Zugfolgen möglich, die Haltezeiten verkürzen sich und es gibt bedeutend weniger Fahrstraßenausschlüsse durch die Durchgangsform.

S21 ist eine absolute Fehlplanung. Aktuell ist noch nicht sicher, ob der Haltepunkt jemals in Betrieb gehen wird. Hierfür gib es noch viel zu viele ungeklärte Fragen wie z.B. den Brandschutz.

S21 ist aufgrund des starken Gefälles auch kein Bahnhof sondern nur ein Haltepunkt.

Es wurde bereits überlegt, einen "Zweitbahnhof" zu bauen, da S21 (oh Wunder) nicht die erforderliche Kapazität liefern kann.

Hinzu kommen noch die explodierenden Kosten und die extrem lange Bauzeit.

Vorallem wegen der langen Bauzeit sollte schon glaube 2019 eröffnet werden jetzt erst 2026 voraussichtlich.

und die kosten

geplant 2,6 Milliarden Euro jetzt ca. 11 Milliarden Euro bis jetzt können auch noch mehr werden.

da noch Umweltschutz….

Koio78
Beitragsersteller

2025 eröffnet Stuttgart 21

Iggemeier  27.07.2024, 20:30
@Koio78

Nur teile davon komplett höchstwahrscheinlich erst 2026 und selbst das ist fraglich