Warum kostet es eigentlich keinen Eintritt ein KZ zu besuchen und es zu besichtigen?

9 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es sind Gedenkstätten, die informieren sollen und auch fuer Schulen etc. offen stehen und nicht um Geld zu verdienen. Wäre das so, dann hätten sich die Besucherzahlen in Grenzen gehalten und somit ist das öffentlich geförderte Einrichtungen.

Unter dem Motto nie wieder, nicht nur der Holocaust wird dabei bedacht, viele andere Menschen wurden in diesen KZ umgebracht von den Nazis.

https://www.evangelisch.de/inhalte/154689/19-01-2019/steigende-besucherzahlen-vielen-kz-gedenkstaetten

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Gedenkstätte und ein Bildungsort - somit auch zurecht umsonst frequentierbar.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

In Auschwitz kostete es schon was

Was für eine grandiose Idee. Schreiben wir also über die ausgehängen Eintrittspreise ein Schild:

Liebe Nachfahren der hier von unseren Vorfahren getöteten Juden. Um die letzten Habseligkeiten, wie die Koffer mit denen sie hier ankamen oder die Listen die wir über sie angelegt haben besichtigen zu können werden sie sicherlich verstehen das wir dafür zusätzlich zu den ganzen Enteignungen und gezogenen Goldzähnen auch von ihnen ihren Beitrag verlangen müssen. Wir sind zivilisiert geworden und sie müssen nicht zwangsweise in den Behandlungsraum nebenan, sie können bei uns auch mit Euros bezahlen. Also, liebe Juden, Zigeuner und sonstige: Bezahlen sie uns damit wir ihnen zeigen können was wir ihren Vorfahren angetan haben!

Klingt doch ein wenig makaber, oder? Aber genau solche Gedankengänge hätte man dann wohl wenn man ein KZ besichtigen würde.

Und noch dazu: Ein KZ besichtigen gehört zur Bildung. Die ist in Deutschland gratis und bei vielen sogar umsonst.

Dann würde der Kapitalismus wirklich zu weit gehen. Es ist ein historisch wichtiger Ort, der uns viel über unsere Vergangenheit und Zukunft lehren soll, dort Eintritt zu bezahlen wäre schon ein wenig makaber.