Wer hat schon mal das KZ in Auschwitz besichtigt?

8 Antworten

Wir waren mit der Schule in einem KZ, in Mauthausen. Ich weiß noch, dass ich damals ganz ähnliche Sorgen hatte (wie alt waren wir... vielleicht 14?), jedoch war das "unbegründet".

Klar hat mich das mitgenommen und betroffen gemacht, das gehört dazu. Ich habe diese Erfahrung jedoch sehr positiv in Erinnerung. Also in dem Sinne positiv, dass ich vor Ort war und mich mit diesen Gräueltaten umfassend auseinandergesetzt habe. Noch viele Jahre später erinnere ich mich an das bedrückende Gefühl vor Ort, aber ich finde es wichtig, diesen Teil der Geschichte nicht zu leugnen, sondern aufzuarbeiten. Und ich bin sehr froh, dort gewesen zu sein.

Davon zu lesen ist nicht dasselbe, wie dort zu stehen, wo all diese schrecklichen Taten verübt wurden.

bea17
Beitragsersteller

Du schreibst mir aus der Seele

Die Gedenkstätte ist sehr gut und respektvoll gestaltet, und natürlich nimmt das jeden mit der nicht völlig emphathielos ist.

Aber es sind keine Schockbilder, sondern die Fakten, die penible Buchführung der Mörder, Gepäck der Ermordeten, Berichte über das Leben im Lager.

Das ursprüngliche Lager Auschwitz kann man nur mit Führung besuchen, Birkenau, das eigentliche viel grössere Vernichtungslager ist frei zu besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bea17
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Das wusste ich gar nicht. Würdest du raten auf jeden Fall eine Führung zu buchen? Oder „reicht“ Birkenau?

juergen63225  22.06.2024, 00:06
@bea17

Birkenau ist nur eine großes Gelände mit einer Gedenkstätte und dem viel fotografierten eisenbahnwaggon der übrigens nicht historisch ist.

Alles andere ist in Auschwitz und ich drnke man kann die Tickets vorab buchen , wir haben damals ziemlich lange gewartet bis zu einer deutschen Führung.

Wenn man nicht mit dem Auto kommt, von Krakau werden Ausflüge angeboten da ist die Führung schon eingeplant.

Wenn du von Vorherein von dir sagst, dass du sehr sensibel bist und kleine Dinge dich schon mitnehmen, dann rate ich dir eher von einem Auschwitz-Besuch ab. Vielleicht kannst du es auch "aus der Ferne" sehen, um dir einen Eindruck zu beschaffen.

Du kannst ja auch Gedenkstätten oder kleinere KZs besuchen, wenn du zurück von Polen bist. Ich war mal in Flossenbürg und das reicht mir noch nach über 20 Jahren.

In Auschwitz war ich noch nicht, aber in Dachau, in Buchenwald und in Flossenbürg. Schon das ist erschütternd genug.

Ein Freund, der unlängst in der Gedenkstätte Auschwitz war, war tief beeindruckt.

Will auch unbedingt dorthin. Interessiert mich sehr und habe gehört, dass es gut sein soll.