Warum kostet ein Overheadprojektor 400€?

3 Antworten

Aus dem gleichen Grund, warum ein Snickers rund einen Euro kostet.

Produkte müssen hergestellt und zum Abnehmer transportiert werden, es muss Geld aufgeschlagen werden damit man das Produkt nicht "für lau" produziert, der kommerzielle Abnehmer will auch davon leben und schlägt seinerseits etwas auf bevor er es an den Endkunden abgibt…

Und dann orientiert man sich beim "Feintuning des Preises" noch am Markt: Was kosten vergleichbare Produkte anderer Anbieter, wie sieht es aus mit Angebot und Nachfrage, …

Das ist normale Betriebswirtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Das hat sicherlich zumindest teilweise mit den Herstellungskosten zu tun. Eventuell auch mit nicht vorhandener Konkurrenz, denn es dürfte nicht mehr viele Hersteller von sowas geben.

Genausogut könnte man fragen: Warum kostet eine (bestimmte) Kamera 2.000 €?

Weil es kaum noch jemanden gibt, der das kauft.

Sonst wäre der Preis höher.