Minecraft nur mit 60FPS?

9 Antworten

NOrmalerweise hat MC eine fps-Begrenzung. Mach die mal aus...

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wenn es genau 60 Bilder pro Sekunde sind, hast du entweder eine FPS-Begrenzung oder V-Sync / G-Sync / FreeSync aktiviert.

argameplay
Beitragsersteller

Oder ist mein Monitor zu schlecht? Bekomme in ein paar tagen einen neuen, der momentane kostet ca. 60€ und ist nunja.... Desktop PC geignet. Limit ist bei 200FPS :/

High End kann man das zwar nicht nennen, jedoch solltest du locker über 60Fps kommen. Hast du eventuell G-Sync/Free-Sync an? Ich gehe davon aus, dass du V-Sync aus hast und keine Fps Limitierung gesetzt ist.

Dein Auflösung/Shader/Resource Packs spielt natürlich auch noch eine Rolle.

argameplay
Beitragsersteller

Was soll den dann bitte High End sein? (Komme sogar bei jedem Spiel in höchsten Einstellungen über 60Fps mit Rtx, das ist High end...) habe kein FreeSync V-Sync an und Fps Limit ist 200. Liegt das vllt. an meinem Monitor, da er 60Hz hst und von 2013 ist?

TheSurion  14.05.2020, 11:00
@argameplay

Wenn dein Monitor eh nur 60Hz hat, bringt dir alles an höheren FPS eh nix...

argameplay
Beitragsersteller
@TheSurion

Aber wie bekom me ich bitte 200+ FPS ? Sogar wenn ich meinen 144Hz WQHD Monitor habe wird sich da nix groß ändern :/ (Nur vllt. 140Fps)

TheSurion  14.05.2020, 11:08
@argameplay

Verstehe ich das richtig, dass wenn du den anderen Monitor anschliesst 140 Fps erreichst? Dann hast du zu 100% G sync in den Nvidia Systemeinstellungen aktiviert. Aber wie gesagt. Mehr Fps als Hz bringen nicht 0.00001% mehr vorteil. Ist wie wenn du dir die besten Nike Schuhe holst, wenn du im Rollstuhl sitzt, wirst du deshalb nicht schneller rennen.

Wenn du einen 140hz Monitor hast, werden dir maximal 140 fps angezeigt. Auch wenn Minecraft auf 500Fps läuft, es werden dir nur 140 angezeigt.

argameplay
Beitragsersteller
@TheSurion

Und egal was ich mache (...) 5000 Mods oder höchste Einstellungen, immer 60FPS, was auch genügt :D Mein neuer Monitor hat Free sync und 144Hz, dann mache ich V-Sync aus und habe noch mehr Fps.

Edit: Minecraft ohne v-sync wird bei den FPS zahlen nicht mehr mit dem Monitor verglichen. Wie ich es verstanden habe: es werden alle Möglichen FPS wiedergegeben.

Am besten Optifine installieren aber auf jeden Fall hast du ein FPS Limit gesetzt, welches du in den Einstellungen ändern musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulausbildung zum Wirtschaftsingenieur Betriebsinformatik

Optifine solltest du dir schon herunterladen. Auch Badlion Client hilft vielleicht. Notfalls kannst du Minecraft auch mehr RAM zuteilen, wie du das machst, googelst du am besten.

argameplay
Beitragsersteller

Oder ist mein Monitor zu schlecht? Bekomme in ein paar tagen einen neuen, der momentane kostet ca. 60€ und ist nunja.... Desktop PC geignet. Limit ist bei 200FPS :/

WienerGaming  14.05.2020, 10:50
@argameplay

Am Monitor sollte es nicht liegen.
-Optifine installieren
-vielleicht auch Badlion Client
-Minecraft mehr RAM zuteilen
-während dem Spiel Launcher schließen lassen
-FPS Limitierung?
-Vsync umstellen
-unnötige Apps während des Spiels schließen
-notfalls eine "Innenreinigung" des Computers durchführen lassen, Müll entfernen, ...

argameplay
Beitragsersteller
@WienerGaming
  • Optifine habe ich.
  • Nein, finde ich unnötig.
  • habe 12GB RAM geteilt.
  • Ist nie offen.
  • 200Fps
  • Ist an.
  • Firefox wird da nichts großes ändern.
  • PC ist neu.
WienerGaming  14.05.2020, 10:55
@argameplay

Firefox braucht ganz viel, ich würde ihn schließen
wenn all diese Maßnahmen nicht helfen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

lg