kostet es Viel Strom wenn der PC 24/7 Stunden Durchläuft Mein PC Hat 400 Watt oder Kostet er das Gleiche wie ein Fernseher?

7 Antworten

Hi, meinst du mit 400 Watt den tatsächlich gemessenen Stromverbrauch oder die Wattzahl deines Netzteils?

Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn, du hast die Messung während eines aufwändigen 3D Spiels gemacht, da die Grafikkarte alleine dann gerne mal 300 Watt und mehr aus der Steckdose zieht.

Es kommt also wirklich darauf an, ob du nur surfst oder PC Spiele spielst.

Ich mach hier mal eine einfach Rechnung als Beispiel auf:

Ein PC mit Monitor etc. verbraucht im Windowsbetrieb (Internet oder Office)ca. 150 Watt. Das sind somit 6,66 Stunden für ein Kilowatt.

Sagen wir das Kilowatt liegt preislich bei 0,30 EUR. Jetzt teilst du die 0,30 EUR durch die 6,66 Stunden so dass du auf 0,045 EUR / Stunde kommst. Rechnen wir im Schnitt 4 Stunden pro Tag, an dem der PC an ist, so kommt man auf 65,70 EUR im Jahr (365 Tage x 4 Stunden = 1460 Stunden pro Jahr und das mal 0,045 EUR)

Das Beispiel nun mit durchschnittlich 4 Stunden Spielzeit und einem Verbrauch von ca. 400 Watt.

Jetzt sind es nur noch 2,5h bis das Kilowatt voll ist. Teilt man diese durch die 0,30 EUR so erhält man als Ergebnis 0,12 EUR. 1 Stunde spielen kostet somit 12 Cent. Und auch hier aufs Jahr gerechnet bei durchschnittlich 4 Stunden pro Tag ergibt dies eine Summe von 175,20 EUR - also fast das 3-fache!

Bei den Fernsehern gibt es auch große Unterschiede (zwischen 60 und 300 Watt ist alles möglich) im Verbrauch. Wie viel verbraucht dein TV?

Viele Grüße

Tobias2080
Beitragsersteller

75 watt

emusik  28.08.2016, 01:22
@Tobias2080

Und dein PC? Sind das wirklich 400 Watt Verbrauch, weil du viel spielst oder meinst du mit 400 Watt das Netzteil? Das Netzteil zieht max. 400 Watt, aber nur wenn es muss. Im einfachen Windowsbetrieb bist du bei ca. 100-150 Watt inkl. Monitor, etc.

Tobias2080
Beitragsersteller
@emusik

nein 400 Watt das Netzteil wenn ich spiele zieht es mehr ja aber sonst nicht eben drum habe öfters meine PC rund um die Uhr an wenn ich zb etwas downloade aber dann verbraucht er 100-150 Watt wie du schon geschrieben hast ich bin am Rätseln weil mein Stromzähler so gestiegen ist liegt daran das ich in letzter zeit so viel gespielt habe

emusik  28.08.2016, 01:44
@Tobias2080

Genau, für 1h spielen kannst stattdessen 3h normal mit Windows arbeiten. Wenn du also so oft spielst, kann das die Stromkosten leicht um das 2,5 fache ansteigen lassen. Deshalb, wenn möglich beim Spielen nicht immer in der besten Auflösung und allen möglichen grafikverbessernden Optionen spielen, wenn es nicht sein muss. Da kann man locker 150 Watt je Stunde einsparen, wenn man spielen möchte, aber es nicht die Top-Qualität sein muss.

Dein Fernseher verrbraucht ca. 35 EUR im Jahr

Bei durchschnittlich 400 W, 7 Stunden pro Tag und 0,30 €/kWh kommt folgendes heraus:

  • Tag:       0,4 kW · 7 h = 2,8 kWh
  •               2,8 kWh · 0,30 €/kWh = 0,84 €
  • Jahr:     2,8 kWh · 365,25 = 1022,7 kWh
  •               1022,7 kWh · 0,30 €/kWh = 306,81 €
  • Monat:  1022,7 kWh : 12 = 85,225 kWh
  •               85,225 kWh · 0,30 €/kWh = 25,57 €

Während der Energieverbrauch des PC stark schwankt, ist der eines Monitors/TV recht konstant. Zum Vergleich reicht ein Blick auf das Typenschild oder in die Technischen Daten des Gerätes - dann weißt Du, was günstiger ist.

400 Watt ist doch nur die Spitzenleistung des Netzteils.

Im Idle Mode bist du bei ca. 150 Watt, der Standby viel weniger.

Da es aber auf diesem Planeten noch keine "sauberen" Energiequellen gibt, wärs ökologisch sinnreich, bei längerer Nichtbenutzung ganz auszuschalten.

4 Kernkraftwerke arbeiten in Deutschland nur für den Standby.

Auf Dauer ist das Teuer. Also kommt auch darauf an, wie viel Watt dein Pc von den 400 beansprucht. Wenn du zockst ist es natürlich mehr. Aber ein PC verbraucht so gut wie immer mehr als ein Tv Gerät.

Kann man pauschal nicht beantworten, denn je nach Auslastung verbraucht der PC unterschiedlich viel Strom.