Warum kostet das neue IPhone über 1800 Euro. Was ist da so besonders dran?

15 Antworten

Flagship Handys sind nun einmal alles andere als preiswert, Apple möchte ja auch von etwas leben und wer etwas exklusives haben möchte der muss halt tiefer in seine Geldbörse greifen.

Ich kaufe auch fast immer Flagship Modelle bloß nicht von Apple oder Samsung. In den letzten Jahren war ich mit Huawei sehr zufrieden, wobei mich der US Bann wohl zwingen wird auf eine andere Marke zu wechseln.

Bei meinem Huawei P40 Pro hat mich einfach die Kamera überzeugt und die Oberfläche finde ich bei Huawei auch sehr gelungen (oder gut abgekupfert).

Ich hatte vor Jahren auch einmal ein I-Phone und ein I-Pod touch, aber die Einschränkungen die Apple mir aufgezwungen hat waren mir einfach too much, weshalb ich zu Android gewechselt bin.

Klar die Produktlebenszyklen sind bei Android Handys deutlich kürzer aber damit kann ich eher leben.

Im übrigen fragt ja auch keiner warum von Designer XYZ die Produkte so teuer sind, das ist halt Mode und jeder möchte zeigen das er sich so etwas leisten kann. Mit den Kosten für das Material hat das nichts zu tun.

Das ist doch schon immer so in der Computerwelt... seit 30+ Jahren

Wenn du die besten und neuesten Komponenten zusammensteckst, dann gibt es extrem hohe Preise.

Einen PC mit den besten Komponenten bekommst Du auch schon für 7000 €.

Kauft aber niemand... die meisten entscheiden sich für irgendwas zwischen 500-2000 €.

marrobHD  15.09.2021, 08:46

Meh. Von der Performance sind iPhones echt nicht die besten. Apple versucht jetzt mit 120hz und oled panels nachzuholen. Davor wurden nur "normale" panels verbaut. Apple ist einfach wirklich überteuert

weil fast jeder videoproduktion mit einem iphone macht und dafür brauch es nun mal 1 TerraByte Speicher :)

Pixelated  15.09.2021, 08:15

Ich mache meine Videoproduktion auf einem MacBook Pro mit externem Bildschirm. Auf dem kleinen iPhone Display sieht man doch nichts.

Das besondere ist, dass Apple viel Geld damit machen kann, fast egal welcher Preis draufsteht.

Nicht, dass man für sein Geld nicht auch ordentlich was geboten bekommt. Ich bin mir aber sicher, dass man es auch günstiger anbieten könnte und trotzdem noch ordentlich Gewinn machen würde.

Du musst ja nicht nicht die DeLuxe-Version nehmen. Die Preise beginnen bei EUR 899,00.

Ansonsten wird herausragende Technik, dauerhafter Support und ein sehr gutes iOS geboten.

Wer es nicht will, oder sich nicht leisten kann, dem bleibt ja der billige chinesische Elektroschrott, oder die hingerotzten Handys von Samsung, mit 18 Monaten Support.

Lezurex  15.09.2021, 09:42

Alle Android-Smartphones als "hingerotzt" und "billig" zu bezeichnen ist einfach nicht korrekt. Ganz ehrlich, aus deiner Antwort kann man herauslesen, dass du ein riesiger Apple-Fanboy bist. Hast du überhaupt schonmal ein moderneres Android-Smartphone für mehr als einen Monat benutzt?

Callidus89  15.09.2021, 08:31

😆 Wozu braucht man dauerhaften Support? Ich dachte Apple produziert hochwertige Geräte und ein Support sei also garnicht nötig 😉

Also mein Elektroschrott und das hingerotzte Handy meiner Freundin kommen seit Jahren ohne Support aus. Liegt ja aber vielleicht auch eher an den Fähigkeiten des Benutzers, wie sehr man auf einen Support angewiesen ist 🤷‍♂️

archibaldesel  15.09.2021, 08:46
@Callidus89

Tja, dann hast du auf deinem chinesischen Elektroschrott oder dem hingerotzten Handy deiner Freundin das Problem noch nicht erkannt. Es geht nicht um die Hardware, die ist bei Apple sehr viel zuverlässiger, als bei deinem Elektroschrott.

Es geht ums iOS. Wie viele Sicherheitslücken sind denn inzwischen in deinem Android? Samsung garantiert 3 Updates in max. 18 Monaten. Wie gut fühlst du dich damit? Wenn du Onlinebanking über so ein Handy machst, könntest du sehr schnell feststellen, was die Redewendung "am falschen Ende gespart" bedeutet. Zumal 95% aller Handyviren Android betreffen.

iOS 15, wird demnächst veröffentlicht und auch noch auf dem iPhone 6S auf dem Jahr 2015 installiert. Du bemerkst den Unterschied?

Callidus89  15.09.2021, 08:57
@archibaldesel

Ich Schütze mich davor, in dem ich garnicht erst anfange jeglichen Aspekt meines Lebens meinem Smartphone anzuvertrauen.

Dazu bewege ich mich vorsichtig im Internet (Verschiedene Passwörter, nicht alles anklicken etc).

Da kann mir ein Hersteller dauerhaft täglich 1 Update versprechen, ich würde mein Verhalten dennoch nicht ändern. Sicherheit fängt immer beim Verhalten des Nutzers an.

archibaldesel  15.09.2021, 09:35
@Callidus89

Es gibt Menschen, die machen Onlinebanking über das Smartphone. Das würde ich niemals über ein Android-Gerät machen. Ich zahle auch mit dem iPhone und mit der Apple-Watch. Und ich schränke mich da sicher nicht ein, weil ich beim Kauf des Endgeräts sparen will und deshalb ein unsicheres Gerät kaufe. Das habe ich nicht nötig.

Callidus89  15.09.2021, 09:55
@archibaldesel

Kann ja jeder machen wie man will. Ich lehne es generell ab Online-Banking auf Mobilgeräten zu machen.

Darüber hinaus halte ich es wie gesagt nicht für gut, jeden Aspekt im Leben über ein einziges Gerät zu steuern. Das ist zwar bequemer, aber eben nicht sicherer.

emib5  15.09.2021, 08:23

Dauerhafter Support, der so aussieht, dass man nach einer gewissen Zeit ein eigentlich funktionierendes Gerät nicht mehr verwenden kann, weil sich das aktuelle IOS nicht mehr installieren lässt?

archibaldesel  15.09.2021, 08:49
@emib5

Genau das ist das Problem bei Android-Handys. Samsung garantiert 18 Monate Android-Updates. iOS 15 funktioniert auch auf dem iPhone 6S aus 2015. 18 vs. 72 und ggf. mehr Monate. Du erkennst den Unterschied?