iPhone warum keine Speicherkarte?

8 Antworten

Das ist die Entscheidung von Apple. Könnte daran liegen, dass Apple generell Probleme damit hat Fremdhardware an seinen Produkten zuzulassen und eigentlich schon immer sein eigenes Süppchen kocht..

Logindata  07.07.2019, 18:23

Dieser Philosophie stimme ich zu.

Damit verdienen die mitunter auch ihr meistes Geld. Anstatt einen SD-Karten slot einzubauen, wodruch man automatisch weniger Speicher nimmt und selber eine reinsteckt, lassen sie diesen lieber weg und verdienen sich daran dumm und dämmlich oder nutzt deren service iCloud.

Andreaslpz  07.07.2019, 18:44

Ich frag mich woher, diese falsche Annahme kommt, man könne mit dem Speicher aus der iCloud den Speicher des Gerätes erhöhen. NEIN, kann man nicht

AnimeLOL  07.07.2019, 18:48
@Andreaslpz

Wo habe ich denn bitteschön erwähnt das man über iCloud den Speicher erhöhen kann?🤣🤣

tom1stein  08.07.2019, 07:16
@Andreaslpz

Doch, kann man. Man kann als Bilder und Videos in die Cloud auslagern und nur niedrig aufgelöste Kopien auf dem iPhone behalten (bei Bedarf wird das Original zurückgeladen). Folglich hat man damit mehr freien Speicher auf dem iPhone. Allerdings sollte man man ausrechnen, was 128 GB Speicher in der Cloud in 2 Jahren kosten und was sie im iPhone einmalig kosten.

tom1stein  08.07.2019, 07:19
@Andreaslpz

Physikalisch nicht, aus Nutzersicht umgangssprachlich schon: Es passen jetzt mehr Bilder drauf.

Gleiches kann man übrigens auch mit Musik machen, wenn man diese von Apple verwalten lässt. Nervt allerdings im Flugzeug mangels Download...

Andreaslpz  08.07.2019, 08:05
@tom1stein

Ja, so gesehen stimmt es. Hierzu muss man aber bestenfalls eine schnelle Flat (die nicht alle haben), ein kostenfreies WLAN (was nicht überall verfügbar ist) und ein entsprechendes Abomodell für Apple Music haben - und das kostet ja auch wieder. Wenn man das alles über 2 Jahre aufrechnet würde sich ein iPhone mit genügend Speicherplatz eher rechnen.

Es kann daran liegen, dass

  1. zusammen mit einer eingelegten SD Karte auch das „Risiko“ vom Einschleppen von Schadsoftware steigt
  2. die Gesamtperformance eines iPhones sinkt, wenn man (wie du schreibst) eine 256er Karte für 15 Euro einsteckt. Das kann nur Mist werden. Sobald auf einer SD karte kein Geschwindigkeitsindex angegeben ist (ist bei den billigen meistens so), dann kannst du davon ausgehen, das sie lähmend langsam ist.

Die damit verbundenen Probleme umgeht Apple so. Ich komme damit gut zurecht, nutze seit dem iPhone 3GS immer die Modelle mit dem größten Speicher - läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne eine Menge Menschen, die die Speicherkarte nur aus ihrem Smartphone nehmen, wenn sie zu einem neuen wechseln. Wozu brauchen sie also eine Speicherkarte, die sie als solche nie nutzen, statt eines fest eingebauten Speichers?

Die „Speicherkarte“ eines iPhones nennt sich iCloud. Sie ist preisgünstig, ist immer auf allen Geräten verfügbar ohne Gebastel und geht nie kaputt. Wer noch mehr Speicher benötigt als 2 TB, versteht es entweder nicht aufzuräumen oder sollte zu einem Desktopcomputer wechseln.

15 € für 256 GB Speicher sind Ramsch. Da kannst auch Zettel und Bleistift ins Gerät stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die möchten, dass Du GBs auf der iCloud kaufst...

Juliansauer4854  01.10.2021, 17:04

Sagen wir es mal so. Apple wird uns bleibt immer schmutz

Andreaslpz  07.07.2019, 18:19

Quatsch, damit vergrößert man ja nicht den Speicherplatz auf dem Gerät

Logindata  07.07.2019, 18:22
@Andreaslpz

Selbst komme ich mit dem Speicher des iPhones prima aus.

Hab 9,4 GB von 32 GB belegt.

Andreaslpz  07.07.2019, 18:43
@Logindata

Naja 32GB mag für manche reichen. Wenn man das iPhone exzessiv nutzt kann das schon zu wenig sein.

9,4 GB bei nem iPhone spricht nicht für viele installierte Apps oder Musik. Allein das Betriebssystem verbraucht 4 bis 6 GB

Logindata  07.07.2019, 18:59
@Andreaslpz

Sieben zusätzliche Apps, und die Hälfte rausgeschmissen, die ich nie brauche...

Xiaomi4Live  07.07.2019, 19:29
@Andreaslpz

I 1 TB iCloud Speicherplatz kaufen, und die Daten in die iCloud auslagern.

So ist das von Apple und auch Google gedacht.

In den Staaten haben die nicht solch reudige Flatrates wie in Deutschland.