Wie alt kann ein Bonsai werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bonsai, die nachweislich seit mehreren hundert Jahren in Pflege sind. Berühmte Bonsai haben in Japan Namen und eine Art Lebenslauf, an wen sie verkauft worden und in welcher Gärtnerei sie gepflegt worden sind. Dies ist also zu belegen.

Zu den 1000jährigen Bonsai ist zu sagen, daß sie nicht seit 1000 Jahren als Bonsai gepflegt werden, sondern daß die ursprüngliche Pflanze aus der der Bonsai gestaltet wurde, schätzungsweise dieses Alter hat. Im Hochgebirge gibt es extrem langsam wachsende Kiefern, und aufgrund von Altersringen von geschnittenen Ästen kann man das Alter hochrechnen.

Ein hohes Alter oder die Pflege des Bonsai ist aber kein Garant auf Unsterblichkeit. Ein Baum kann immer krank werden und gerade Nadelbäume sterben stumm und unbemerkt. Meist liegt es an kranken Wurzeln und falschem Substrat (Erde kann feucht sein, Wurzeln bekommen trotzdem kein Wasser, oder Nässestau, Wurzeln faulen).

Wenn ein Nadelbaum bereits braune Nadeln hat und diese verliert, ist die Phase wo er zu retten wäre, meist schon überschritten. Weiterhin gibt es auch Parasiten, die kleinen Bäumen sehr zusetzen können (Borkenkäfer und andere Holzschädlinge), und bei Wacholdern, wenn sie nicht resistent sind, der gefürchtete Birnengitterrost. Da gibt es keine Heilung.

roflmfao87
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Der Käufer, der den Bonsai für 1,3 Millionen Dollar erworben hat, geht ein ziemlich hohes Risiko ein. Solch teure Bonsais werden doch als Investment angesehen, oder nicht?

TorDerSchatten  26.07.2015, 22:25
@roflmfao87

In Japan, ja. Die sehr wertvollen Bonsai werden aber nicht zuhause vom Besitzer selbst gepflegt, sondern verbleiben in einer Gärtnerei (die natürlich eine über Generationen hinweg bekannte Bonsai-Gärtnerei ist und entsprechend Geld verlangt). Nur zu besonderen Anlässen werden die Bonsai dann für ein paar Stunden ins Haus geholt.

Zu einer Teezeremonie zum Beispiel, werden sie mit einem Stein, einer Beipflanze und einer Schriftrolle (alles aufeinander abgestimmt) in die sog. Schmuckecke gestellt. (Tokonoma)

Sehr sehr alt. Bei guter Pflege immer weitergereicht kommt der auf seine 30 Jahre und noch älter.

Das ist durchaus möglich je nach Baumart. Der älteste lebende Baum wurde auf über 8000 Jahre wissenschaftlich datiert. SO lange gibt es meines Wissens noch nicht die belegte Pflege- und Rückschnittform der "Bonsais".