Hiiiiilfe mit meinem Bonsai

Nr. 1 - (Angst, Pflege, Bonsai) Nr. 2 - (Angst, Pflege, Bonsai)

3 Antworten

Hallo fix23,

zuerst solltest Du uns einmal die genaue Art nennen, dann kann man Dir wenigstens Tipps zur Pflege geben!

Also beim Gießen habe ich schon mal einen Fehler gemacht aber das ist schon länger her und seit dem ist er so

Das wird der springende Punkt sein, denn Staunässe ist meist die Ursache, dass erst die feinen Saugwurzeln und dann der gesamte Baum stirbt!

ich habe auch angefangen zu düngen aber es wird nichts

Warum? Was soll ein halbtotes Bäumchen mit dem Dünger denn anfangen? Das war eher schlecht, denn durch den Dünger sind etwaige neue feine Wurzeln verbrannt!

Nimm ihn einmal vorsichtig aus dem Topf, dann wirst Du ja sehen, ob der Wurzelballen immer noch nass ist. wenn ja, lasse ihn auf Küchenkrepp abtrocknen, schneide etwaige verfaulte Wurzeln ab bevor Du ihn wieder zurück tust. Außerdem wird nicht regelmäßig gegossen, sondern immer erst mit dem Finger geprüft, ob er überhaupt "Durst" hat, denn meist steht auf den Zettelchen, einmal wöchentlich gießen, was aber je nach Standort ganz unterschiedlich sein kann!

ist auch nur noch unter der Rinde an manchen Stellen grün.

Bis dorthin, wo er wieder grün unter der Rinde ist, kannst Du ihn zurück schneiden, denn da wo er braun ist, lebt nichts mehr!

MfG

norina

fix23
Beitragsersteller

Der ganz kahle ist unter der Rinde noch leicht Grün so ne grünbraun müschung. Ich habe auch schon die wurzelnentfernt und neu eingepflanzt das war so vor 1 Woche.

Und was denkst du soll ich bei dem mit den hängenden Blätter machen -.-

Ich weiß nicht, ob es bei Bonsais anders ist, aber bei normalen Pflanzen gehen sozusagen die Blätter ein, wenn man sie nicht oft genug gießt. Vielleicht ist dir dabei ein Fehler unterlaufen

LG:)

fix23
Beitragsersteller

Also beim Gießen habe ich schon mal einen Fehler gemacht aber das ist schon länger her und seit dem ist er so und ich weis nicht wie ich ihn helfen kann ich habe auch angefangen zu düngen aber es wird nichts :(

KruMelMoNsterx3  04.03.2015, 21:24
@fix23

Vielleicht kannst du ja mal in so einen Blumenladen gehen oder da, wo du die beiden gekauft hattest, und einfach mal nachfragen :o

das kann echt jedem passieren.. keine Panik :)

Apropros vielleicht liegt das auch am wenigen Licht und an der Temperatur ? :/

schau mal hier http://www.bonsai.info/tipp.html

viel glück :)

Ohne die Pflanzenart zu wissen kann man dir keinen konkreten Rat geben.

Zudem wären noch weitere Angaben über den Standort + Temperatur erforderlich.

Die Fotos sind für mich zu klein für eine Bestimmung. Ohne Laub ist es unmöglich die Art zu bestimmen.

Möglich Gründe könnten sein:

zuwenig Licht

zuviel Wasser

zuwenig Wasser

Schadpilze

....

Das Thema wird hier sehr ausführlich beschrieben und behandelt: http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/bonsai-blattverlust/

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

fix23
Beitragsersteller

Er steht auf dem Fensterbrett und es herrschen immer 16-18 Grad c.

fix23
Beitragsersteller

Das mit den Blättern wäre glaube ich eine sageritie und der Kahle:( ein Stechanunpfeffer.