Warum kosten Flexpreise unterschiedlich viel?

4 Antworten

Das ist abhängig davon, welche Strecke man nutzt. Aus dem gleichen Grund kosten ja auch Nahverkehrsfahrkarten teilweise unterschiedlich viel, jenachdem auf welchem Weg man fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Stark ausgelastete Züge zu verkehrsgünstigen Zeiten (zum Beispiel Freitagabend) sind oft auch teurer als ein Zug am Donnerstagvormittag. Damit sollen überfüllte Züge vermieden und Reisende, die flexibel sind, auf andere Verbindungen gelenkt werden.
Direktfahrten sind meistens auch teurer als Verbindungen mit 2x umsteigen.

Hallo

Es gibt verschiedene Strecken, diese siehst du am sogenannten "Wegetext" auf deinem Ticket.

Du kannst also mit einem Flexpreis zum Beispiel von Frankfurt über Wolfsburg nach Berlin, aber nicht über Leipzig.

Zudem werden die Preise jetzt auch minimal nach Wochentag angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Der Grund dafür können unterschiedliche Strecken oder unterschiedliche Zuggattungen sein (ICE ist z. B. normalerweise teurer als IC/EC).