warum kontrahiert die vorhofmuskulatur vor der kammermuskulatur?

2 Antworten

Weil die Muskelzellen früher aktiviert werden. Ohne diese Koordination kann sich das Blut nicht bewegen / Fließen.

Nirannnnnnn
Beitragsersteller

Vielen Dank

Damit das Blut durch die Vorhöfe in die Kammern in die richtige Richtung rausgepresst wird. Es läuft immer in eine Richtung, die Kontraktion, weil die Muskelfasern nach einer Kontraktion erstmal gehemmt sind, so dass sich die Erregung für eine Kontraktion nur in eine Richtung ausbreiten kann, um die Pumprichtung des Herzens sicherzustellen.

Nirannnnnnn
Beitragsersteller

Vielen Dank