Der letzte Vulkanausbruch dort vor ca. 100 Jahren betraf überwiegend die Insel im Inneren der großen alten Caldera - und so wird der nächste Ausbruch wohl auch wieder erfolgen (wann ist völlig unbestimmt). Jedenfalls ohne größere Schäden.

Woher ich das weiß:Recherche

Sandlerkoenig07  16.02.2023, 19:29

In den vergangenen 100 Jahren gab es dort drei Vulkanausbrüche (Nea Kameni), die kaum Schäden verursachten. Warum sollte man dann Santorini verlassen?

Selbst wenn das so wäre - gibt es denn eine unbesiedelte griechische Insel, die sich anböte?

Kultgruende
Beitragsersteller

Das ist eine der gute frage! Ich weiß es leider nicht, aber es gibt viele unbewohnten Inseln. Ob die groß genug sind wage ich zu bezweiflen

Nein, wir sind gegen einen Neubau. Neueres muss nicht besser werden. Ich finde der Artikel schadet dem griechiechen Tourismus!

Santa Cruz de La Palma war doch auch betroffen. Wir waren im Dezember 2022 erstaunt, wie fleißig die spanische Regierung den entstandenen Schaden wieder aufarbeitet. Natürlich wird der Aufbau noch Jahre dauern.

Lieber Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheinbar hast du den Text überhaupt nicht gelesen.

Dort steht nirgends, dass der garantiert spätestens (!) in 150 Jahren ausbricht.

Völliger Quatsch.

Kultgruende
Beitragsersteller

Scheinbar hast du meine Frage überhaupt nicht gelesen.

Dort steht nirgends, dass der Vulkan garantiert ausbricht.

Ich habe in meiner Frage geschrieben "vielleicht". Vielleicht heißt, es kann passieren, aber auch nicht.

Das Zeitfenster von 150 Jahren stand im Artikel drin, aber erst am Ende.