Warum wurden die Deutschen im 2. Weltkrieg besiegt?

13 Antworten

 Hätte Nazi- Deutschland die Sowjetunion besiegt, hätte das den Völkermord an den Slawen bedeutet ... Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen wurde von der deutschen Propaganda als ... Deutschland verlor im "Blitzkrieg" gegen Polen rund 10.600 Soldaten Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges: Im Spätherbst 1942 kesselten sowjetische Truppen die 6. Armee der Wehrmacht und weitere deutsche Truppen in Stalingrad ein. Und Hunderttausende Landser saßen in der tödlichen Falle sie waren nicht mit winterfeste Kleidung ausgestattet  sondern mit leichter Kleidung ausgestattet was bedeutet der untergang so dass Deutschland den Krieg verlieren musste

Ein Jahr nach dem Überfall auf die Sowjetunion stießen 1942 deutsche Verbände in einer Sommeroffensive tief in den Süden des Landes vor. Nie wieder sollte der Machtbereich des nationalsozialistischen Deutschlands größer sein als im Sommer 1942. Bis es Stalingrad verlor.

Woher ich das weiß:Recherche

. Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen. Knapp 60 Millionen Menschen verloren während des sechs Jahre dauernden Krieges ihr Leben.  Hätte Nazi- Deutschland die Sowjetunion besiegt, hätte das den Völkermord an den Slawen bedeutet ... Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen wurde von der deutschen Propaganda als ... Deutschland verlor im "Blitzkrieg" gegen Polen rund 10.600 Soldaten Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges: Im Spätherbst 1942 kesselten sowjetische Truppen die 6. Armee der Wehrmacht und weitere deutsche Truppen in Stalingrad ein. Hunderttausende Landser saßen in der tödlichen Falle Im Kessel von stalingrad sie waren nicht mit winterfeste Kleidung ausgestattet  sondern mit leichter Kleidung ausgestattet das bedeutet der untergang untergang von nazideutschland so dass Deutschland den Krieg verlieren musste

Ein Jahr nach dem Überfall auf die Sowjetunion stießen 1942 deutsche Verbände in einer Sommeroffensive tief in den Süden des Landes vor. Nie wieder sollte der Machtbereich des nationalsozialistischen Deutschlands größer sein als im Sommer 1942. Bis es Stalingrad verlor. Hitler war wahnsinnig und musste den Krieg verlieren hätte niemals stalingrad anzetteln müssen. Aber der ganze sinnlose Krieg bedeutet der untergang des Deutschen Reiches!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war Soldat bei der Wehrmacht. Aber erst ab Dezember 1942. Da war ich gerade 18 geworden. Kam nach der Ausbildung im Frühjahr 1943 in die Ukraine und war später in Frankreich.

In Russland war es die Übermacht an Soldaten auf russischer Seite, denen wir nicht stand halten konnten. In Frankreich war es die größere Menge an Material unserer Gegenüber. Dazu kam die Luftüberlegenheit. In Deutschland war viel Rüstungsindustrie und Infrastruktur durch Bombenangriffe zerstört.

Hätte Hitler im Geschichtsunterricht besser aufgepasst, hätte er wissen müssen, dass sich Napoleon schon in den russischen Weiten zu Tode gerannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Viele Jäger sind des Hasen Tod".

Hitler hatte nicht nur viele Feinde, an allen Fronten, die Russen, Briten, Amis und Franzosen, sondern die diversen Fronten überdehnt.
Neben der millitärischen Überforderung gab es die einhergehende logistische Überforderung.
So ein Armee will versorgt werden, mit Waffen, Munition, Uniformen, Medikamenten usw.

Vor Stalingrad stellte die Armee verduzt fest, dass sie die Winterunfiformen daheim vergessen hatten. Eine Peinlichkeit, in Anbetracht des Umstandes, dass die Armee eingekessselt war und vom Nachschub abgeschnitten.

Darüber hinaus gab es die modernen Waffen nicht, von denen Hitler träumte. Die Industrie konnte sie, mangels Rohstoffen, nicht produzieren.
Formal sollte VW Panzer bauen, über die Zeit des Krieges hinweg, verließ kein Panzer das VW Werk.
Ähnlich in der Flugzeugindustrie.
Der hochsubventionierte Horten Nurflügler verließ nie eine Werkshalle.

Gröfaz Hitler träumte bis zum Untergang von Armeen die nicht mehr existierten.
Wäre Deutschland nicht in die Knie gegangen, wären die A-Bomben nicht über Hiroshima und Nagaski niedergangen, sondern den Deutschen in den Vorgarten gepurzelt.

Nachhaltig wurde noch kein Krieg jemals gewonnen.
Es hat sich nur herumgsprochen wie man einen Krieg beginnt, wie man einen Krieg beendet hingegen nicht.

Niconasbeznas  25.09.2018, 22:00

Wenn du Franzosen erwähnst, solltest du auch sowieso Polen erwähnen, als Feinde Hitlers. Die Franzosen waren ja zum Großteil die Verbündeten Deutschlands.

soisses  25.09.2018, 22:11
@Niconasbeznas

Ich meine erwähnt zu haben "viele Jäger sind des Hasen Tod".

Olle Hitler hatte es fertig gebracht, das "1000 jährige Reich" in nur 12 Jahren zu ruinieren.

Er sagte "in 10 Jahren werdet ihr Deutschland nicht wiedererkennen".
Nahezu prophetisch, wenn man sich das Ergebnis des 2.Weltkrieges betrachtet.

Weil Hitler ein paar Fehler gemacht hat, z.B hätte er an die Verteidigung Deutschlands auch denken sollen, z.B hätte er Wachtürme und Grenzmauern erbauen lassen sollen, weil Krieg wie ein Schachspiel ist es geht darum die richtige Züge zum richtigen Zeitpunkte zu setzen, das hat Hitler nicht getan, und er hätte U Boote und Panzern einsetzen sollen, und diese wiederum hätte Hitler klug einsetzen sollen, die U Boote sollten Unterwasser bleiben und die Alliierten Boote von Unterwasser aus versenken, z.B kann man U Boote unter Wasser nicht sehen, all das hat der Hitler nicht bedacht, aber wie ich schon geschrieben habe hat Hitler ein paar Fehler gemacht, wie ich da oben schon erwähnt habe hätte Hitler an die eigene Verteidigung Deutschlands denken sollen und er hätte Wachtürme und Grenzmauern erbauen lassen sollen und den Osten Schritt für Schritt erobern lassen sollen er hätte zuerst Osteuropa einnehmen lassen sollen, und natürlich alles Schritt für Schritt, und er hätte keinen Blitzkrieg machen sollen sondern alles Schritt für Schritt einnehmen sollen, also hätte er zuerst Osteuropa einnehmen sollen und danach Westeuropa einnehmen sollen und danach Amerika einnehmen sollen so hätte Europa ihn gehört, und wenn ich Hitler wäre hätte mir schon längst Europa gehört

Woher ich das weiß:Hobby