Warum konnte man damals mit 18 heiraten aber heute nicht?

9 Antworten

Damals ging man auch nicht so lange zur Schule wie heute. Viele waren mit 14 in die Lehre gekommen und mit 17 ausgelernt und voll erwerbstätig. Auch konnte man nicht wie heute einfach so zusammenziehen, da bekam man keine Wohnung. Junge Eheleute allerdings bekamen gleich eine, zumindest in der BRD, in der DDR war es schlechter, die wohnten dann noch bei den Eltern bis die Plattenbauten errichtet wurden. Man heiratete auch gern als 20jähriger Mann, wenn man zum Bund musste, denn da gab es Trennungsgeld und das Mädchen ließ sich nach der Hochzeit die eingezahlten Rentenbeiträge auszahlen, da sie ja nie wieder arbeiten gehen musste. Ja, es waren ganz ganz andere Zeiten mit anderen Gesetzen.

Sicher kann man heiraten. Es gehört aber auch zur geistigen Reife Entwicklung dazu, dass man die Pflichten in einer Ehe kennt. Dazu gehört auch, dass man für den Partner sorgen muss, auch finanziell, wenn notwendig.

Die meisten 18 jährigen sind finanziell nicht unabhängig.

Die Zeiten und Ansichten ändern sich. Im Schnitt hatte damals (vor 50 Jahren) auch eine Mutter mit 22 Jahren spätestens mindestens das erste Kind...

RomainF
Beitragsersteller

Ist der Testosteronspiegel bei Männern gesunken die letzten 50 Jahre deswegen sind die heute später äußerlich und Geistig erwachsen?

AndreasD1804  06.08.2024, 17:13
@RomainF

Wer weiß... Unsere Natur ist schon zu lange nicht mehr unbelastet. Selbst in unserem (streng kontrollierten) Trinkwasser sind Spuren von Hormonen und Drogen...

Du kannst mit Vollendung des 18. Lebensjahres heute vor dem Traualtar treten. Gesetzlich spricht nichts dagegen, was deine Mitmenschen dazu meinen, ist jedoch etwas gänzlich anderes.

Jedoch stellt sich mir die Frage, von welchem "Früher" du sprichst?

Mittelalter - Mädchen galten ab 13 Jahren als Heiratsfähig
Spätmittelalter - Mädchen wurden ab 15 Jahren verheiratet
1900 - Frauen heirateten im Durchschnitt mit Mitte 20, Männer Anfang 30
1950 - Heiratsdurchschnittsalter Frauen und Männer Mitte 20
1970 - Frauen 22 Jahre, Männer 25 Jahre
Danach ging das Alter wieder nach oben.
Aktuell wird im Durchschnitt viel später geheiratet (Frauen 32 Jahre und Männer 35 Jahre).

Das man ab 18 Jahren heiraten kann ist sogar recht neu in D.
Erst seit 2001 müssen beide potentielle Ehepartner mindestens 18 Jahre alt sein um Heiraten zu dürfen.
Bis 1975 galt man in D erst mit 21 Jahren als Volljährig und durfte auch dann erst Heiraten (bzw. brauchte man eine Sondergenehmigung wenn man früher Heiraten wollte).
So war es für meine Großeltern 1953 ein extrem anstrengender Akt, bis sie vor den Traualtar durften. Oma war erst 19 und sie brauchten unter anderen die Genehmigung von der Familie meines Großvaters (damals 22) und diese bekamen sie nur, weil Oma schwanger war. Hätte sie das Kind unverheiratet bekommen, hätte seine Familie sie Finanziell unterstützen müssen.
Meine Eltern haben die Gesetzesänderung damals gleich ausgenutzt.
Sie haben ein Jahr nach der Gesetzesänderung geheiratet (Mutter 19 Jahre alt).

Wenn du aufs Gesellschaftliche hinauswillst:
Früher galt : jung heiraten um möglichst schnell schwanger zu werden und Kinder in die Welt zu setzten. Dazu kam eine niedrige Lebenserwartung.

Heute heißt es, erst mal Erwachsen werden.
Wissen was man will und sich eine Grundlage schaffen (Schule beenden, eine Ausbildung/ein Studium machen, einen Job finden und sich Finanziell absichern). Dazu leben wir in einer sehr schnelllebigen Zeit. Paare kommen fix zusammen und trennen sich oft ebenso schnell.
Da stellt sich das Umfeld schnell die Frage, ob ein/e 18 jährige/r wirklich weiß was er/sie will, wenn in diesem Alter schon zum Standesamt gelinst wird ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Hey👋🏻

Ich bin mir unsicher welches früher du meinst. Klar, es gab Zeiten da hat man schon mit 14 geheiratet oder wurde in eine Zwangsehe getrieben. Früh zu heiraten war wichtig - früher haben die Menschen schließlich auch nicht so lange gelebt. Oft jedoch mussten Frauen da sehr einstecken - so bekamen die meisten auch früher Kinder und Karriere machen ging nicht so führten die meisten Frauen den Haushalt etc.. heutzutage legt man Gott sei Dank einen Wert darauf bevor man heiratet einen stabilen Job oder eine Ausbildung zu haben um z.b nicht finanziell abhängig zu sein. Allem in allem ist es aber jeden selbst überlassen:))