Erst heiraten und dann zusammen ziehen?

Und zwar meine ich damit nicht dass es besser ist! Sondern. Ob sowas okay ist, wenn sonst alles passt. Ihr seid 2 Jahre zusammen!

19 Antworten

Klares Nein.

Es ist ein Unterschied ob man ab und zu mal beieinander übernachtet oder ob man tagtäglich den Alltag zusammen verbringt. Ich würde erst heiraten wenn ich mindestens 2 Jahre mit einem Partner zusammen gelebt habe.

Ja, haben wir auch so gemacht. Waren davor 6 Jahre zusammen.

Nein, ich will wissen, wen ich da heirate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 22:57

Weißt du doch wenn ihr davor 2 Jahre zusammen seid. Und sie immer bei dir ist und nur abends heim fährt..

Kugelflitz  17.09.2024, 23:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, weiß ich nicht. Stell dir vor, ich bin nun fast 18 1/2 Jahre mit der gleichen Person zusammen und gerade vor knapp einem Monat, habe ich eine völlig neue Sache erfahren, die unser Leben völlig durcheinander gebracht hat. Ich dachte immer, mein Mann ist völlig normal, aber Pustekuchen, er ist trans.

Und so richtig haben wir uns tatsächlich erst nach sechs Jahren Beziehung kennengelernt, da wir dort zusammengezogen sind.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 23:06
@Kugelflitz

Sorry aber Trans ist eine andere Nummer. Vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

Kugelflitz  18.09.2024, 06:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Weißt du nicht, was ein Beispiel ist? Ich habe dir deutlich machen wollen, dass man einen Menschen erst richtig kennenlernt, wenn man tatsächlich sein gesamtes Leben teilt und zusammen wohnt und selbst dann kann man noch Überraschungen erleben.

Ob nun jemand trans ist, homosexuell, asexuell, lieber Kakao anstatt Kaffee mag, sich dazu entscheidet, vegan zu leben oder wenn ein Veganer sich aus Gesundheitsgründen vom Veganismus abwenden muss... Es kann sich IMMER etwas ändern. Heiraten sollte man dann, wenn man bereits über einen längeren Zeitraum zusammen lebt und einen wirklich nichts mehr erschüttern kann, denn ansonsten lässt man sich schneller scheiden als man gucken kann.

Ich würde niemanden heiraten, der mir vorher noch nicht ordentlich auf die Nerven gegangen ist ;)

Das heißt für mich: Bevor ich jemanden heirate, muss ich vorher schon zusammengelebt haben. Im Idealfall schon etwas länger.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 23:02

Du würdest die Frau sitzen lassen obwohl sonst alles perfekt ist?

MalehrlichLeute  17.09.2024, 23:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde sie nicht heiraten.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:

  • Man bleibt zusammen ohne zu heiraten.
  • Man zieht zusammen und heiratet später.

Wenn meiner Freundin die Ansichten ihrer Eltern in diesem Aspekt wichtiger sind als meine, würde ich ggf. tatsächlich an der Beziehung zweifeln.

MalehrlichLeute  17.09.2024, 23:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Meintest du nicht, ihre Motivation sei der "Respekt" ihren Eltern gegenüber?

Nun, im Endeffekt musst du für dich entscheiden, ich kann dir nur sagen, wie ich handeln würde. Und ich würde mich nicht aus meiner Meinung nach osbsoleten Weltanschauungen derart an jemanden binden ohne diese Person ausreichend zu kennen. Und solange man seinen Alltag noch nicht über eine längere Zeit mit jemanden geteilt hat, kennt man diesen nun mal nicht adäquat.

Triff die Entscheidung nach dem, was sich für dich richtig anfühlt. Es ist ja schlussendlich auch kein Drama, sollte die Ehe nicht funktionieren, man kann sich heutzutage auch scheiden lassen. Ist nur eben aufwendig und teuer.

Wenn du unsicher bist oder Zweifel hast, sprich mit deiner Freundin. Sprich offen über deine Ansichten und Bedenken und dann überlegt gemeinsam, was ihr wollt.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 23:24
@MalehrlichLeute

Ich heirate sie. Keine frage. Ich bin nur überrascht wie Leute drauf sind. Ich habe eine Frau aus einer anderen Kultur. Davon merkt man nicht, außer die Veränderung der Reihenfolge von zusammenziehen. Und ich finde es erschreckend was für Antworten ich hier kriege. Manche heiraten nach 3 Monaten. Ich bin mir ihr seit 2 Jahren zusammen.

Loka95  17.09.2024, 23:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Nur weil es noch extremere Beispiele gibt, von Leuten die undurchdachte Entscheidungen treffen, heißt das keineswegs, dass dein Beispiel gut ist.

Ich mische mich nicht in deine Entscheidung oder Meinung ein, nur das Argument finde ich sehr fragwürdig.

Wäre weder für mich noch meinen Mann eine Option gewesen.

Ein mehrtägiger Besuch und Urlaub ist was anderes als der Alltag in einer gemeinsamen Wohnung.