Wie fühlt es sich an, Achterbahn zu fahren?

Sorry an @Silbereiher für das ,,löschen" deiner Antwort. Ich hoffe, sie ist immernoch für andere sichtbar. Versehen... /:

Liebe Grüße

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ganz klar sagen, Achterbahnen können echt Geschmackssache sein.

Ich Beispiel lieber quasi alle Achterbahnen, egal wie verrückt oder extrem sie sind.

Es gibt aber auch genügend Leute, die es gar nicht leiden können oder nur bestimmte Achterbahnen mögen.

Die Vielfalt an Achterbahnen ist auch sehr groß, und sie fühlen sich teilweise sehr unterschiedlich an, deshalb kann man auch schwer pauschal sagen, wie sie sich anfühlen.

Es gibt ja sowohl Kinder-Achterbahnen, auf denen man als erwachsener Mensch fast einschläft, und dann gibt es auch noch Achterbahnen wie Black Mamba oder Colossos, die wirklich extrem sind. Da weiß man gar nicht mehr, wie einem geschieht. Und dann gibt es noch ganz viele Achterbahnen dazwischen. Es gibt auch gute und schlechte Achterbahnen. Manche rumpeln und verprügeln ihre Mitfahrer und haben langweilige Layouts, manche fahren weich wie butter und haben geniale Layouts.

Ein paar Dinge, die man allerdings oft auf Achterbahnen findet:

Der "First Drop", die erste große Abfahrt, sie ist bei vielen Achterbahnen einer der intensivsten Momenten. Es fühlt sich an, als würde man in einem unkontrollierten Sturz in die tiefe gerissen werden. Da rutscht schnell mal das Herz in die Hose und man hat das Gefühl den Magen hebt's nach oben. Auch hier gibt es natürlich große Unterschiede, bei Kinder- und Familienachterbahnen sind die First Drops oft nur sehr kurz und auch nicht so steil, dadurch fühlt es sich nicht so tief an. Dann gibt es aber auch Bahnen wie Silver Star oder Colossos, wo man das Gefühl hat, man hört gar nicht mehr auf zu stürzen.

Ein sehr beliebtes Element ist Air Time. Sie entsteht, wenn die Bahn mit genügend Geschwindigkeit über einen Hügel fährt. Dabei bekommt man das Gefühl, der Zug würde über den Hügel schanzen und man selbst wird aus dem Sitz gehoben. Das fühlt sich meistens ziemlich amüsant sein, kann aber auch manchmal etwas erschrecken, das kommt auch darauf an, wie stark die Air Time ist.

Was es natürlich auch noch gibt, sind Überkopf-Elemente, in der Fachsprache nennt man sie Inversionen. Der Klassiker ist der Looping, der zwar eindrucksvoll aussieht, aber tatsächlich nicht sehr spannend ist. Man fährt einfach immer weiter nach oben, bis dann plötzlich die Welt Kopf steht, und dann fährt man schon wieder aus dem Looping raus. Je nach Form der Loopings kann es sein, dass man oben etwas leichter wird und etwas baumelt, aber das ist meistens wirklich nicht besonders intensiv. Deutlich spannender und intensiver sind meistens Schrauben-artige Elemente wie der Korkenzieher, die Zero-G-Roll oder die Heartline-Roll, bei denen eine seitliche Drehung stattfindet. Dieses Gefühl ist wirklich sehr schwer zu beschreiben, denn es gibt kaum etwas im normalen Leben, das sich damit vergleichen lässt. Muss man selbst erlebt haben. ("Alles dreht sich", so viel kann man dazu sagen).

Mir macht es wie gesagt mega Spaß, Achterbahnen zu fahren, ich bin förmlich süchtig danach. Es ist einfach Hammer, mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten durch enge Kurven und die verschiedenen Elemente zu brettern. Noch dazu sind es technisch so eindrucksvolle Maschinen.

Am besten einfach mal in einen Park wie den Europa-Park oder das Phantasialand gehen, die eine gute Auswahl an verschiedenen Achterbahnen haben. Da kannst du dann auch ganz entspannt bei den kleineren Bahnen anfangen und dich dann weiter hochsteigern und ausprobieren, was dir gefällt (da Bahnen eben sehr unterschiedlich sein können).

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

ZebrigesZebra
Beitragsersteller

Hi, ich danke dir für deine sehr, sehr informative, hilfreichen Antwort. Tatsächlich habe ich vor dem Looping besonders viel Respekt gehabt. Ebenso vor dem ,,First Drop". Deine Antwort hat mir sehr geholfen, einen Überblick zu bekommen, welche Elemente es gibt und worauf ich mich gefasst machen muss. Ich fasziniere mich auch schon länger für Achterbahnen und dank deiner Antwort, weiß ich jetzt was mich erwartet und worauf ich mich einstellen muss.

Liebe Grüße

Zebriges Zebra

Ireeb  15.12.2019, 14:57
@ZebrigesZebra

Gerne ^^ wie man vielleicht merkt, könnte ich den ganzen Tag über Achterbahnen reden.

Mir ist gerade noch ein Effekt aufgefallen, auf den man sich einstellen sollte, der eigentlich auf allen Achterbahnen auftritt, und zwar die (positiven) g-Kräfte. Die treten immer auf, wenn die Bahn durch ein Tal oder eine (geneigte) Kurve fährt. Dabei wird man in den Sitz gepresst. Teilweise mit der 5-Fachen Schwerkraft. Das ist auch u.a. der Grund, warum ein anderer User bereits empfohlen hat, den Kopf (und am besten auch den Rücken) einigermaßen gerade bzw. aufrecht zu halten. Sonst kann es manchmal passieren, dass man sich etwas verknackst. Aber wie gesagt, solange man normal aufrecht sitzt und man keine akuten Rückenprobleme hat, ist das kein Problem.

Wie viel g eine Achterbahn maximal aufbringt wird oft angegeben, z.B. an der Achterbahn selbst, auf der Webseite des Parks oder auf Wikipedia. Daran kann man schon grob einschätzen, wie intensiv eine Achterbahn ist. So 2-3g sind üblich für Familien-Achterbahnen, 4g sind schon ziemlich heftig, 4,5g und darüber sind extrem. Da sollte man sich schon top fit fühlen. Mehr als 5g sind in Deutschland soweit ich weiß gar nicht erlaubt.

ZebrigesZebra
Beitragsersteller
@Ireeb

Danke, noch etwas worauf ich achten werde. Ich finde es immer gut, etwas neues zu lernen.

Mach dir nicht so einen Kopf, mein Freund (20) ist auch noch nie Achterbahn gefahren...

Ich finde es macht spaß und gibt oft einen Adrenalin Kick, aber mir wird bei zu vielen Fahrten auch schnell Übel.

ZebrigesZebra
Beitragsersteller

Ich hoffe, mir nicht...😕

Es kam ein „cooles“ Gefühl sein wenn das Adrenalin in dein Körper kommt. Bei den meisten Achterbahnen ist es auch so , dass dir so viel Wind ins Gesicht kommt, dass du nicht so gut atmen kannst. Gewöhnt man sich aber irgendwann dran. Ich würde dir raten es irgendwann mal zu machen, um diese Erfahrung einfach mal gemacht zu haben.

ZebrigesZebra
Beitragsersteller

Danke, ich will es auch sehr.

Ich mag das Gefühl garnicht wenn es mit großer Geschwister nach unten geht. Da habe ich das Gefühl mein Magen wir hochgedrückt und nach Ende der Fahrt habe ich meistens Knopfdruck oder auch Kopfschmerzen weswegen ich keine Achterbahn mehr fahre.

ZebrigesZebra
Beitragsersteller

Sorry, ich habe ausversehen auf Nicht Hilfreich gedrückt...😕 Das war versehentlich... Gute Antwort!

edgar1279  15.12.2019, 07:59

Du meinst sicherlich mit großer Geschwindigkeit. Aber genau das ist das geile an einer Achterbahnfahrt. Je schneller desto besser.

Silbereiher  15.12.2019, 09:55
@edgar1279

Mir gefällt das Achterbahnfahrten nicht. Schön das du das fahren mit der Achterbahn toll findest und wünsche dir das du damit noch viel Spaß hast.

SpaceDragon2000  18.12.2019, 07:42
@edgar1279

Eben nicht!

Es kommt drauf an welche Elemente und was sonst noch drin ist...Geschwindigkeit macht nur ein bisschen aus!

edgar1279  18.12.2019, 07:59
@SpaceDragon2000

Hab mich nur auf die Antwort bezogen und da steht "wenn es mit großer Geschwindigkeit nach unten geht"

macht spaß....aber man muss den kopf gerade halten.