Warum kommt Strom durch den Nullleiter?

6 Antworten

Ists eine Wechselschaltung?

Wenn ja kanns sein dass in älteren Häusern die sogenannten Hamburger Wechselschaltung verbaut ist.

In einer bestimmten Schalterstellung ist dann an beiden Leitern der Lampe die Phase.

Ja, rufe einen Elektriker.

Strom soll aus einem Leiter "heraus kommen"? Und das auch noch aus dem "Nullleiter?" Wer hat das kuriose Ereignis wo beobachtet?

Vielleicht wolltest Du sagen, dass der Nullleiter eine Spannung gegen Erde führt. Dann ist der eben irgendwo unterbrochen. Das lässt sich ordnen.

Hast du vermutlich eine klassische Nullung, da gab es noch keine echte Erdung. An sich hat ein Leiter des Wechselstromes (N) normalerweise Erdpotential und das wurde damals als ausreichende Erdung angesehen. Allerdings gibt es auch einen Spannungsabfall über diese Leitung sobald Strom fließt und daher erfand man den stromlosen echten Erdungsleiter. Für Lampen funktioniert das ganz gut, man fasst da ja nicht hin. Bei einer Waschmaschine mit klassischer Nullung kann man schon mal ordentlich eine gewischt bekommen.

Vermutlich stellst du die vorhandene Spannung am N mit so einem Stromprüfer-Schraubendreher fest, der reagiert da zu empfindlich. Würdest du einen Verbraucher an N gegen Erde hängen wär da nix mehr zu messen.