Ist Strom auf dem kabel?

8 Antworten

Das kann Niemand mit Sicherheit sagen, weil keiner die Anlage kennt. Da hilft nur messen. Ich vermute aber mal das die Sicherungen im Hausanschlusskasten entfernt wurden und somit die Leitung spannungslos ist. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

22start  19.03.2022, 13:29

Oder Messen lassen von jemandem der sich auskennt oder geschult ist.

es SOLLTE nirends mehr strom sein. abgesehen eben von dem kabel, das vom hausanschluss zum stromzähler führt.

mein tipp: wenn ihr ganz sicher gehen wollt, lasst euch vom elektriker die hausanschlusssicherungen entfernen. dann seit ihr 100% sicher. ich habe schon einige häuser gesehen, wo vor dem stromzähler strom abgezweigt wurde.

wenn ihr auch später einiges selbst an der elektrik machen wollt, kommt ihr so wie so nicht um die anschaffung eines vernünftigen spannungsprüfers herum. ich empfehle den duspol expert von bennig und ergänzenderweise den berührungslosen spannungsprüfer voltalert II von fluke.

lg, anna

Immer alles messen bevor man was anfasst. Auch wenn man scheint sicher zu sein. Der Zeitaufwand einmal mehr zu messen ist wesentlich angenehmer als eine gewischt zu bekommen. Und wer keine passende Messgeräte für Strommessungen hat, der hat da eh die Finger weg zu lassen. Ist auf jeden Fall gesünder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also... NORMALERWEISE sollten alle Stromkabel NACH dem Zähler tot sein, aber verlassen würde ich mich bei so alten Gemäuern nicht drauf, da man nie weiß, was da geknaubt wurde

daher...

Fachmann prüfen lassen. Ist besser für die eigene Gesundheit

⚠️ Wenn man sich beim Thema Strom unsicher ist, sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen, da es sonst schnell tödlich werden kann!