Warum kommt Scheidung für die sehr alte Generation nicht in Frage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es in dieser Generation lange total verpönt gewesen ist wenn eine Ehe scheiterte, man war regelrecht Stadtgespräch geworden - auch hatten Frauen damals weniger Rechte und dachten daher gar nicht an eine Scheidung weil sie total abhängig von ihrem Mann gewesen sind

Komischerweise finden viele Frauen diese Knechtung der Frau damals heute gesehen total super und sogar erstrebenswert - zumindest schwärmen sehr viele von dieser Generation

Woher ich das weiß:Recherche

McMay  12.08.2024, 10:33

"Komischerweise finden viele Frauen diese Knechtung der Frau damals heute gesehen total super und sogar erstrebenswert - zumindest schwärmen sehr viele von dieser Generation" ich kenne keine Frau, die davon schwärmt

Ha ha, ja genau wie bei den Eltern meines Vaters. Opa ist 79 die Oma fast 78 . Andauernd wird geschimpft und rum gemotzt.

Es fallen so Worte wie du alter Dödel oder Blödmann. Oma sagt manchmal dem Opa haben sie ins Gehirn geschissen und umgekehrt sagt der Opa über die Oma, wo war die als Hirn verteilt wurde.

Ich denke beide sind allmählich grenzdebil. Einfach abhaken und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es die typischen "ALL IS TOXIC" Sprüchebildchen leider noch nicht in deren Generation gab, die suggerieren das man zwar den perfekten Partner erwarten darf und er sich permanent ändern muss, selber aber immer auf "take me as i am" und "ich änder mich für niemanden, B*TCH" plädiert 🙃

Ich denke wenn man mal 80 ist, ist man die Streiterei gewohnt. Man kennt es ja nicht anders.

Und bevor man alleine ist, streitet man lieber weiter.

Ich kenne so ein Paar auch und als sie so um die 78 Jahre waren, fragte sie jeweils allein, warum sie sich nicht scheiden ließen, wo sie doch so viel übereinander schimpften:

Der Mann meinte, dann wäre ja seine 2. Ehe auch gescheitert.

Die Frau sagte zu mir, sie hätte Angst vor Armut und schlechter Versorgung.

Sind jetzt 85+, streiten immer noch. Immer die gleichen Geschichten.....