Warum kommt Scheidung für die sehr alte Generation nicht in Frage?
Meine Eltern sind schon über 80 Jahre alt und seitdem ich sie kenne wird ewig gestritten und geschimpft und geflucht. Je älter mein Vater wurde desto mehr hat er gegen meine Mutter gehetzt und geschimpft. Von Liebe und Respekt so wie ich sie in meiner Beziehung kenne echt keine Spur. Immer wird gegenseitig beleidigt. Jeder der vernüftig wäre hätte sich schon längst getrennt. Aber sie trennen sich nicht. Warum ist mir ein Rätsel, denn es hält sich nichts zusammen, außer die geinsamen 4 Kinder, die schon lange erwachsen sind und ihr eigene Lebe führen. Bei Opa und Oma meiner Frau kann ich es nicht so genau beurteilen, dennoch immer wenn wir bei denen sind wird auch gegenseitig geschimpft und geflucht. Sie sind schon über 90. Warum das so bei der älteren Gerneration ist weiß ich echt nicht. Ich habe auch mal einen schlechten Tag, aber dann schimpfe ich nicht gegen meine Frau sondern bin halt nur unerträglich und gelaunt. Aber ich würde niemals meine Frau beleidigen oder gegen sie hetzen.
7 Antworten
Weil es in dieser Generation lange total verpönt gewesen ist wenn eine Ehe scheiterte, man war regelrecht Stadtgespräch geworden - auch hatten Frauen damals weniger Rechte und dachten daher gar nicht an eine Scheidung weil sie total abhängig von ihrem Mann gewesen sind
Komischerweise finden viele Frauen diese Knechtung der Frau damals heute gesehen total super und sogar erstrebenswert - zumindest schwärmen sehr viele von dieser Generation
Ha ha, ja genau wie bei den Eltern meines Vaters. Opa ist 79 die Oma fast 78 . Andauernd wird geschimpft und rum gemotzt.
Es fallen so Worte wie du alter Dödel oder Blödmann. Oma sagt manchmal dem Opa haben sie ins Gehirn geschissen und umgekehrt sagt der Opa über die Oma, wo war die als Hirn verteilt wurde.
Ich denke beide sind allmählich grenzdebil. Einfach abhaken und fertig.
Weil es die typischen "ALL IS TOXIC" Sprüchebildchen leider noch nicht in deren Generation gab, die suggerieren das man zwar den perfekten Partner erwarten darf und er sich permanent ändern muss, selber aber immer auf "take me as i am" und "ich änder mich für niemanden, B*TCH" plädiert 🙃
Ich denke wenn man mal 80 ist, ist man die Streiterei gewohnt. Man kennt es ja nicht anders.
Und bevor man alleine ist, streitet man lieber weiter.
Ich kenne so ein Paar auch und als sie so um die 78 Jahre waren, fragte sie jeweils allein, warum sie sich nicht scheiden ließen, wo sie doch so viel übereinander schimpften:
Der Mann meinte, dann wäre ja seine 2. Ehe auch gescheitert.
Die Frau sagte zu mir, sie hätte Angst vor Armut und schlechter Versorgung.
Sind jetzt 85+, streiten immer noch. Immer die gleichen Geschichten.....
"Komischerweise finden viele Frauen diese Knechtung der Frau damals heute gesehen total super und sogar erstrebenswert - zumindest schwärmen sehr viele von dieser Generation" ich kenne keine Frau, die davon schwärmt