Warum kommt hier ein mathe error?

3 Antworten

Die Formel die du verwendet hast muß falsch sein. Der Bruch ist offensichtlich größer als 1. Der cosinus hat aber einen Wertebereich von -1 bis 1 und kann nie größer als 1 werden. Daher kann man auch den arccos von einem Wert der größer als 1 ist nicht berechnen.

Das was du erlebst ist wieder mal eine gute Begründung dafür warum ich Taschenrechner als Matheverblödungsinstrumente bezeichne. Ohne Sinn und Verstand irgendwas einzutippen, das wird mit diesen Dingern gefördert. Eigenständiges Überlegen leider scheinbar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

du brauchst die andere seite ... also das H4 oder so wenn ich es richtig gelesen hab. Das kriegst du mit Phytagoras.

arccos ist nur für [-1;+1] definiert ... deine eingabe ist größer 1

Was auch immer hier passiert, die Hypotenuse kann nicht kleiner als eine der Katheten sein [was bei deiner Rechnung der Fall ist].