Warum kommt ganze Zeit diese Fehlermeldung bei mein Drucker?

3 Antworten

Das hat nichts mit Verbrauchsmaterial zu tun, da klemmt der Schlitten mit dem Druckkopf.

Der Drucker versucht den Druckkopf zu bewegen und ein Sensor der meldet wie weit der sich bewegt meldet, dass der sich zu wenig oder gar nicht bewegt.

Meistens ist da ein Fremdkörper drin. Also Papierschnitzel, kopmplettes zerknautschtes Papier oder irgendwas hinein gefallen.

Je nach Drucker kommt es zur Blockade des Schlittens wenn die Patronen nicht korrekt eingerastet sind.

Auch gerne schummeln sich Büroklammern und Klebestreifen(-reste) in die Mechanik hinein.

Also gründlich nachgucken was da im Weg ist bzw. den Schlitten fest hält. Also neben und unter dem Schlitten nachgucken. Der Schlitten wird meistens über einen dünnen Zahnriemen bewegt.Auch hier gucken ob da was in den Umlenkrollen steckt. Die sieht man bei den meisten Druckern nur wenn man da sehr schräg rein guckt.

Am besten auch eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen. Auch gut funktioniert die Selfi-Kamera (Front Kamera) um "um die Ecke" gucken zu können. Steckt man das Handy mit der Kamera nach unten in den Drucker, kann man fast so gut sehen als wenn man den eigenen Kopf da rein gesteckt hätte. Und wenn man das Display nicht gut sehen kann, Foto machen und das dann in Ruhe betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es steht doch da, dass es etwas blockiert..

Entferne mal das Papier und reste etc.. und probiere es erneut.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Erfahrung

Das steht doch da !!!

Da ist etwas blockiert, leuchte mal ordentlich rein mit der Taschenlampe und entferne Paperreste etc.....