drucker steht offline obwohl der drucker an ist?

2 Antworten

a der ist mit Netzwerk Kabel verbunden der ist mit einem Router verbunden

und er bekommt vom Router IMMER die gleiche IP zugewiesen oder verwendet eine im Drucker direkt eingerichtete statische IP?

Wenn nicht, kann es passieren, dass der Drucker vom DHCP-Server deines Routers einfach eine IP zugewiesen bekommt, dann eine Zeit lang abgeschaltet ist und bei der nächsten Anfrage eine andere IP erhält, weil die alte IP bereits einem anderen Gerät zugeteilt wurde.

Die PCs merken sich bei der Treiberinstallation die aktuelle IP und prüfen dann auch nur auf diese IP, ob der Drucker antwortet. Keine Antwort = Offline, auch wenn der Drucker eingeschaltet und verbunden ist -> er hat eine andere Adresse, von der der PC noch nichts weiss.

Im Router also eine IP-Resvervierung für den Drucker einrichten, damit diesem immer die gleiche IP zugewiesen wird (und diese auch keinem anderen Gerät gegeben werden kann!)....

Dann den Drucker am PC entfernen und neu einrichten. Danach dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

jgobond  06.09.2024, 17:51

ja, im Netzwerk immer feste IPs zuweisen

Katzenalllergie
Beitragsersteller

wo finde ich die WPS Pin für meinem Drucker

jgobond  06.09.2024, 17:53
@Katzenalllergie

Die WLAN Verbindungen von Druckern sind meiner Erfahrung nach eh nicht so stabil. Würde LAN empfehlen.

ist der Drucker denn mittels Netzwerkkabel verbunden? bzw wie und wo ist der Drucker angeschlossen?

Aus meiner Sicht kann der Drucker sowohl direkt als auch über einen Router oder Switch angeschlossen sein, um diesen zu erreichen

zudem kann der Drucker über USB am Router angeschlossen werden und ist dann über das Netzwerk erreichbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katzenalllergie
Beitragsersteller

ja der ist mit Netzwerk Kabel verbunden der ist mit einem Router verbunden

AlexeiNachrade  06.09.2024, 12:45
@Katzenalllergie

und wo genau steht, dass er offline ist? rufe mal die Netzwerkverbindungen auf und schau ob der Drucker da dabei ist. es muss ja auch so eingestellt sein, dass der Drucker gefunden werden darf. es kann ja zum Beispiel sein, dass ich Mitbewohnern zwar dass WLAN zur Verfügung stelle, diese aber nicht drucken dürfen