Warum kommt eine anzeige nach 1 jahr auf mich zu?

3 Antworten

Warum nicht? Was ist dein Problem? Ich kann mir unter Umständen jahrelang Zeit lassen, eine Straftat anzuzeigen. Sinnvoll ist es aber nicht, lange zu warten. Eine Anzeige sollte zeitnah zu der Tat geschehen, so lange die Geschehnisse noch „warm“ sind.

Du bist, leider, nicht der Einzige, der solche Briefchen zu erwarten hat.

Die Verfolgungsverjährung für Straftaten beginnt im Übrigen erst bei drei Jahren und steigt mit zunehmender "Qualität" (§78 StGB).
Man hätte sich also auch noch zwei Jahre Zeit lassen können. Du liegst also gut im Rennen.

Die Mühlen der Justiz mahlen nun mal langsam.

Sadiq1907
Beitragsersteller

Das bedeutet?

Pseudonym333  28.08.2021, 02:31
@Sadiq1907

Dass es lange dauern kann, bis Polizei bzw. Staatsanwaltschaft Dinge bearbeiten... aber sie vergessen nichts, keine Sorge.

wiki01  28.08.2021, 07:08
@Pseudonym333

In der Frage geht es nicht um ein Ermittlungsverfahren, welches jetzt erst abgeschlossen ist, sondern eine Straftat wurde nach einem Jahr erst angezeigt. Da hat noch niemand angefangen zu bearbeiten.