Warum kommt der Fahrkartenkontrolleur immer genau an dem Tag wenn man schwarz fährt?

17 Antworten

Das ist einfach Pech, sozusagen verdientes Pech. Jeder weiss, dass er einen Fahrschein braucht, wenn er mit einem Bus oder einer Strassenbahn fährt. Man sollte es eben nicht drauf ankommen lassen, erwischt zu werden. Überall an den Haltestellen stehen Fahrscheinautomaten, wo man sich einen Fahrschein holen kann. Oft gibt es so einen Automaten auch in der Strassenbahn . Wenn man öfter mit Bus oder Strassenbahn fährt, lohnt es sich eine Monatskarte zu kaufen. Da kann dann nicht mehr viel passieren. Ich hatte mal vergessen, am 1. Oktober meine Monatskarte auszutauschen und bin erwischt worden. Da musste ich am nächsten Tag zu einer Verkaufsstelle vom Nahverkehr gehen und meine Monatskarte vorzeigen. Das hat dann nur 7 Euro gekostet. Bei uns in der Stadt ist das so, dass man, wenn man die Monatskarte abonniert, also, das Geld dafür immer vom Konto abgebucht wird, 2 Monate im Jahr die Monatskarte nicht bezahlen muss.

Wahrnehmungslenkung! DIe andere Schlange an der Kasse ist immer schneller etc. Du erinnerst dich nur noch an genau diese Koinzidenz. Wenn du mal über einen längeren Zeitraum Buch führen würdest, wirst di feststellen, dass kein Zusammenhang besteht. Es besteht jedoch in den Fällen des Zusammentreffens dieser beiden Phänomene (Schwarzfahren und Kontrolleur) ein kausaler Zusammenhang zwischen dieser Koinzidenz und deinem Barvermögen.

Also wenn (Schwarzfahren und Kontrolleur) dann weniger Geld in deinem Portemonnaie.

Wer gerne mit dem Feuer spielt, kennt auch die Lust, sich zu verbrennen.

Dieser alte Spruch hat auch heute, im 21. Jahrhundert noch seine Bedeutung.

Komisch. Ich fahre niemals schwarz und dennoch kommt der ziemlich oft?

Richtig gut finde ich es, wenn sie gesamte Bahnhöfe sperren. Ohne Fahrkarte kommt da niemand raus. Jeder Schwarzfahrer wird aufgeschrieben!

Ihr Schwarzfahrer kostet richtig Geld, meine Monatskarte könnte ohne euch um einiges günstiger sein.

Danke also.

Ich kenne das Phänomen leider nicht. Ich kaufe immer eine Fahrkarte und werde mal kontrolliert und mal nicht kontrolliert. Würde sagen das Verhältnis ist 50:50.

Nach der Logik müsste ich aber nie kontrolliert werden und das stimmt nicht.

Somit kann ich aus eigener Erfahrung diese These widerlegen.