Warum kommt bei meiner Generic tr 125 aus der Motorentlüftung viel Öl?

2 Antworten

DTC 1 ist nur ein Unterbegriff und heißt Fehler

Du musst 3 mal denn Zündschlüssel rumdrehen nicht zu schnell sondern normal und dann blinkt die Motorkontrollleuchte und die gibt dir dann in blinken denn Code der erste wird wahrscheinlich 10 mal blinken sein heißt in dem fall 0 dann macht sie eine pause (Motorkontrollleuchte aus) und dann blinkt sie wieder vlt 4 und dann wieder lange pause der Code muss 4 stellig sein

Dann bei Vertrags Händler anrufen und durchgeben was der Code heißt
Ist bei der Generic Tr 125 sehr umständlich gemacht da sie keinen OBD Stecker hat

Was die Fehlermeldung heißt, weiß ich nicht. Wenn aber aus der Motorentlüftung Öl kommt, hast du zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Einfachste Möglichkeit: Zuviel Öl im Motor. Wenn das Ok ist das meistens ein Zeichen für Verschleiß von Kolben, Kolbenringe, Buchsen. Dann entweicht Druck aus den Zylindern in das Kurbelgehäuse, der über die Entlüftung entweicht und nimmt dadurch Öl mit. Am besten mal Kompression prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Paulleplatsch
Beitragsersteller

Ok denke 🤔

Paulleplatsch
Beitragsersteller

Danke erst mal für die Antwort aber was mich halt stutzig macht ist das die Maschine ungefähr 1 Jahr stand und da noch keins der Probleme aufgetreten ist und öl ist genug drinnen.

bikerfan73  08.08.2018, 21:40
@Paulleplatsch

Ja. Der Grund ist folgender, im Öl sind Schwebeteilchen enthalten und auch sind Kraftstoff und Verbrennungsrückstände gelöst, es sind also Säuren im Öl gelöst. Vor der Standphase sind die Teilchen noch in der Schwebephase , nach der Standzeit haben sie sich als abgesetzt und vermehren den Ölschlamm. Das hat mehrere Nachteile:

  • Die Säuren greifen den Motor von innen an.
  • Der Ölschlamm verstopft den Ölkreislauf - besonders den Ölfilter.
  • Beim ersten starten funktioniert der Ölkreislauf vermindert oder gar nicht und die Kolben laufen trocken.

Der 2. Grund, Ölschlamm verstopft den Ölfilter kann der Grund für dein Ölaustritt aus der Entlüftung sein, denn nun hast du einen zu großen Öldruck - ähnlich, als wenn du zuviel Öl drin hast. Also dringend Öl und Ölfilter wechseln. Nicht mehr fahren. Nach dem Wechsel vorsichtig starten und im Leerlauf warm laufen lassen. Danach Kompression prüfen. Mit Glück ist es dann gut. Folgeschäden sind allerdings nicht auszuschließen. Das siehst du aber erst nach dem Ölwechsel.