Warum kommt 8 H3O+?

Wie viel H2O muss dann hier hin? Kannst du es nochmal an dem Beispiel erläutern?

3 Antworten

Die oberen Gleichungen mit Mn sind NICHT korrekt ausgeglichen, sondern nur willkürliche Teilgleichungen mit Fokus auf Mn.

In der ersten und zweiten Gleichung stimmt nicht einmal die Anzahl der Ladungen links und rechts. Es handelt sich nicht um Reaktionsgleichungen, sondern einfach um informelle chemische Übergänge.

Die dritte Gleichung wurde zumindest nach Elektronen ausgeglichen, nicht aber nach H und O.

Die 8 H3O+ gleichen aber die Gleichung aus und könnten auch H und O ausgleichen, wenn man die Reaktionsgleichung aufstellen würde:

MnO4- + 8 H3O+ --> Mn2+ + 4 H2O (aus MnO4-) + 8 H2O (aus H3O+)

Das H3O+ nimmst du zum Ladung ausgleichen. In der zweiten Zeile hast du links mit dem MnO4 und den 5 Elektronen 6 negative Ladungen, rechts aber mit dem Mn 2 positive. Du brauchst also links 8 positive Ladungen um von -6 auf +2 zu kommen.

marie20004
Beitragsersteller

DANKEE🙏🏼

marie20004
Beitragsersteller

Wie kommt man aber auf 3H2O?

JenerDerBleibt  20.01.2022, 18:07
@marie20004

Die brauchst du dann um die Teilchen vom H3O+ auf der anderen Seite auszugleichen. Weil du musst ja links und rechts gleich viele Teilchen von jedem Element haben.

JenerDerBleibt  20.01.2022, 18:34
@marie20004

Naja bei c) hast du rechts ja schon die Ladung mit H3O+ ausgeglichen. Aber dadurch hast du jetzt rechts 6 H und 6 O, links aber nur 3 O und gar kein H. Das musst du jetzt mit H2O ausgleichen, was dann auf 3 H2O rausläuft.

JenerDerBleibt  21.01.2022, 12:45
@marie20004

Na weil du rechts zu viele Teilchen hast. Rechts hast du 4 O und 6 H, links aber nur 2 O und 2 H. Macht also 2 H2O zum ausgleichen.

Die H3O+ Ionen nimmst du in sauren Lösungen zum Ausgleich von Ladungen. Ich erklär es dir mal anhand der Reduktionsgleichung: auf der linken Seite hast du insgesamt sechs negative Ladungen, auf der rechten Seite jedoch zwei positive Ladungen. Du musst immer auf beiden Seiten die gleiche „Gesamtladung“ haben, deshalb brauchst du acht Oxoniumionen, denn dann hast du auf beiden Seiten praktisch eine „Gesamtladung“ von zwei positiven Ladungen. Nach dem gleichen Schema kannst du das auch bei der Oxidationsgleichung machen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.