wie protolyse ausgleichen?

3 Antworten

Hallo iStyler

ich verstehe nicht, was du ausgleichen willst. In deiner anderen Frage hattest du die drei Protolyse-Reaktionen der Phosphorsäure richtig angegeben und auch jetzt passen die Gleichungen, wobei die letzte Gleichung die Reaktion über alle drei Protolysestufen beschriebt. Von seiten der Stöchiometrie ist alles in Ordnung, aber scheinbar geht es um etwas anderes.

LG

Ausgeglichen sind beide Gleichungen.

Die erste ist ein Teilschritt der zweiten Gesamtgleichung.

Die Phosphorsäure hat drei Protonen abzugeben, und jede einzelne Abgabe ist ein Teilschritt und kann als Gleichung formuliert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Säure gibt ein H+ an H2O ab. Der Säurerest ist dann negativ und es bildet sich H3O+.

Du brauchst so viel H2O wie die Säure Protonen abgeben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt