Warum kommentieren Radiomoderatoren Fernseh-Live Übertragungen bei der EM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du die Tonspur auf 'Audiodeskription' gestellt. ARD und ZDF bieten das an.

Bild zum Beitrag

 - (Fußball, Fernsehen, Radio)  - (Fußball, Fernsehen, Radio)

Blumenacker
Beitragsersteller

Ich glaube , du hast recht.
Nur kann ich den Menuepunkt "Audiodeskription" nirgendwo finden, wenn ich das Spiel noch mal Re-Live aufrufe.

IngaSwenson  02.07.2024, 07:37
@Blumenacker

Bei Deutschland - Dänemark (ZDF) steht:

Videolänge: 294 min

Datum: 29.06.2024 UT - AD

Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 06.07.2024, in Deutschland

Das AD ist das Kennzeichen für Audiodeskription. Bei der ARD wird es ähnlich sein.

IngaSwenson  02.07.2024, 07:39
@Blumenacker

Probier mal das Untertitel-Symbol. Da bekommst du eine Checkbox 'Audiodeskription'.

IngaSwenson  02.07.2024, 08:52
@IngaSwenson

Tschechien - Türkei (ARD) ebenfalls. Die Videos haben nicht alle AD, dann erscheint auch nicht die Option für An- und Abwahl..

Blumenacker
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
Immerhin weiß ich jetzt, wonach ich suchen muß.

IngaSwenson  02.07.2024, 11:43
@Blumenacker

Gerne. Ich kenne das Problem, hatte es selber mal eingestellt und mich später gewundert. :-)

Blumenacker
Beitragsersteller
@IngaSwenson

Ich kann mich nicht im Geringsten daran erinnern, wie ich das eingestellt haben soll, weil ich nicht zu denen gehöre, die solche Dinge einstellen.
Aber jünger werde ich halt auch nicht ...

Weil es Menschen gibt, die zum Zeitpunkt des Spiels im Auto sitzen oder arbeiten sind und sich das Spiel live anhören wollen, anstatt später das Ergebnis irgendwo zu sehen, bevor sie sich das Spiel später anschauen. Quasi ohne Spoiler wollen sie es hören.

Blumenacker
Beitragsersteller

Bei dem Spiel Deutschland gegen Dänemark war das so nicht.
In den Vorrundenspielen auch nicht.

HurryKane96  01.07.2024, 22:08
@Blumenacker

Weiß ich nicht. Ich sehe die Ergebnisse nur wenn ich Nachrichten konsumiere, weil mich Fußball 0 tangiert.