Warum kommentieren Radiomoderatoren Fernseh-Live Übertragungen bei der EM?
Das ist mir schon beim Spiel England-Slowakei aufgefallen, daß zwei Moderatoren im Radiostil das Spiel im Fernsehen kommentieren.
Alles, was ich sowieso sehe, wird mir noch einmal mit Worten vorgekaut.
Was soll das?
Dieses ununterbrochene Gequassel stört das Fernseherlebnis ungemein.
Oder ist das eine Live-Übertragung für Blinde?
Ich schaue mir gerade das Spiel Portugal-Slowenien an und weiß schon nicht mehr, ob ich das überhaupt zu Ende schaue.
In der Programmvorschau werden zudem ganz andere Moderator-innen genannt.
Nichts gegen Kommentatoren, aber diese zwei Typen gehen mir ernsthaft auf die Nerven.
Gibt es einen Grund für diese Moderationsübermaß?
2 Antworten
Vielleicht hast du die Tonspur auf 'Audiodeskription' gestellt. ARD und ZDF bieten das an.

Bei Deutschland - Dänemark (ZDF) steht:
Videolänge: 294 min
Datum: 29.06.2024 UT - AD
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 06.07.2024, in Deutschland
Das AD ist das Kennzeichen für Audiodeskription. Bei der ARD wird es ähnlich sein.
Probier mal das Untertitel-Symbol. Da bekommst du eine Checkbox 'Audiodeskription'.
Tschechien - Türkei (ARD) ebenfalls. Die Videos haben nicht alle AD, dann erscheint auch nicht die Option für An- und Abwahl..
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
Immerhin weiß ich jetzt, wonach ich suchen muß.
Gerne. Ich kenne das Problem, hatte es selber mal eingestellt und mich später gewundert. :-)
Ich kann mich nicht im Geringsten daran erinnern, wie ich das eingestellt haben soll, weil ich nicht zu denen gehöre, die solche Dinge einstellen.
Aber jünger werde ich halt auch nicht ...
Weil es Menschen gibt, die zum Zeitpunkt des Spiels im Auto sitzen oder arbeiten sind und sich das Spiel live anhören wollen, anstatt später das Ergebnis irgendwo zu sehen, bevor sie sich das Spiel später anschauen. Quasi ohne Spoiler wollen sie es hören.
Bei dem Spiel Deutschland gegen Dänemark war das so nicht.
In den Vorrundenspielen auch nicht.
Weiß ich nicht. Ich sehe die Ergebnisse nur wenn ich Nachrichten konsumiere, weil mich Fußball 0 tangiert.
Ich glaube , du hast recht.
Nur kann ich den Menuepunkt "Audiodeskription" nirgendwo finden, wenn ich das Spiel noch mal Re-Live aufrufe.