Warum kommen in sauren Lösungen keine freien Protonen (h+ Ionen) vor?

2 Antworten

Das Proton lagert sich bei sauren Lösungen an das Wasser an (Protonierung), wodurch das Molekül selbst positiv wird, also selbst zu einem positiv geladenem Ion wird (H3O+).

Ein Proton ist eine viel zu konzentrierte positive Ladung um frei vorzukommen. Sofern Elektronen in der Nähe sind, wird es diese anziehen oder von ihnen angezogen. Das beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Frei kommen Protonen nur bei sehr hohen Temperaturen (im Plasma) vor oder wenn keine Elektronen in der Nähe sind (Vakuum).