Sind H+ ionen die Protonen eines Atomkerns?

4 Antworten

Richtig.

Der Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen. Da H+ nur ein Proton ist, ist das der Atomkern.

Animefan2849
Beitragsersteller

Und wie werden denn diese Protonen aus dem Atomkern abgespalten bzw. Übertragen?

msc007  31.12.2021, 08:27
@Animefan2849

Es muss nichts abgespalten werden, denn beim Wasserstoff ist das Proton ist bereits der gesamte Atomkern.

Tiffanylegtlos  31.12.2021, 08:27
@Animefan2849

Der Atomkern existiert nicht richtig, er ist nur eine Formulierung. Er besteht nicht aus irgendeiner Materie.

Nimm Sauerstoff. Es hat Protonen, Neutronen und Elektronne.

Der Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen.

Animefan2849
Beitragsersteller
@msc007

Ja stimmt.. das ist einfach dummheit meinerseits...hab irgw an ein Atom mit mehreren Schalen gedacht

Animefan2849
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Und was passiert mit dem elektron des wasserstoffs bei einer H+ übertragung?

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ein H+ Ion ist der Kern eines wasserstoffatoms. Ein wasserstoffatom besteht ja nur aus einem elektron und einem proton. Ist das elektron dann weg liegt nur noch das positive proton vor. Bei den reaktionen wandert dann nur dieses proton z.b. von einer säure zur base.

Proton und H+ Ion ist also das gleiche, solange kein isotop vom wasserstpff vorliegt (Deuterium, tritium).

Animefan2849
Beitragsersteller

Und was passiert mit dem elektron?

Raphael870  31.12.2021, 09:23
@Animefan2849

Das elektron bleibt beim ursprünglichen molekül. Zwei wassermoleküle können zu OH- und H3O+ reagieren. Das einzige was hier passiert ist, ist, dass das proton vom einen zum anderen gewandert ist. Dadurch kommen auch die ladungen: bei dem OH- fehl eine positive ladung und das H3O+ hat die eine positibe ladung zu viel.

Ja, das sind sie. Der Atomkern des normalen Wasserstoffs besteht nur aus einem einzigen Proton. Allerdings gibt es in wässriger Lösung nicht wirklich ein H+ (oder höchstens für extrem kurze Zeit). Da gibt es durch Anlagerung an Wasser H3O+ oder Teilchen mit noch mehr Wasser drin, siehe:

https://www.chemie.de/lexikon/Oxonium.html

H+ ist in der Tat nichts anderes als ein einzelnes Proton.