Warum kommen die besten Kinofilme aus den USA?

8 Antworten

Primär wegen Brain-Drain aus anderen Ländern der Welt, die dort auf eine Karriere hofften. Und tatsächlich, die besten Karrieren wurden dort gemacht. Viele Filme sind natürlich extrem gut, ohne Zweifel.
Aber in letzter Zeit kommt nicht mehr soviel Gutes raus und ist auch krankhaft mit einer Diversitäts-Agenda durchseucht.

Von Experte KurtSchuster bestätigt

So gefragt, gibt es vor allem eine Antwort: US-Filmproduktionen sind wesentlich teurer als andere. Ein Star, der das (zahlende) Publikum sichert, kostet oft mehr als ein ganzer Film aus einem europäischen Land, nämlich achtstellig, bringt aber neunstellige Einnahmen, also eine lohnende Investition.

US-Filme sind aufwendiger als andere. Es sind wesentlich mehr Spezialisten daran beteiligt als anderswo.

Gerade für den internationalen Markt geplante Filme werden im Hinblick darauf entworfen, möglichst keine bedeutenden Zielgruppen, kein mögliches Publikum vom Konsum abzuschrecken oder auszuschließen, um in Kinos, Fernsehen und weiterer Verbreitung gewinnbringend zu sein. In vorauseilender Gefälligkeit werden Stoffauswahl, Besetzung, Dialoge oder Botschaft eines Films frühzeitig und rigoros an diesen vermuteten Bedarf angepasst.

Im Drehbuch wird jede mögliche, zumindest jede absichtslose Verunglimpfung von Mitgliedern gesellschaftlich bedeutsamer Gruppen entfernt oder entschärft und sozialverträglich, wenn nicht politisch korrekt gestaltet. Andere Autoren wieder sorgen für eine der Zielgruppen-Kultur gemäße, bestenfalls schmeichelnde Passung; das betrifft Auswahl und Kontrolle von Anspielungen und Kulturverweisen im dramatischen Geschehen.

Es gibt so viel dazu zu sagen ...

Nur ein paar Hinweise noch: Achte mal im deutschen Film auf die Ausleuchtung: Eine banale Ermittlerserie wie "CSI Miami" verwendet für eine Einstellung wahrscheinlich mehr Leuchten als ein ganzer "Tatort".

Stichwort Humor ... Das Thema mag ich jetzt gar nicht ausführen.

Hintergrundgeschehen: Im deutschen Film bekommst du Nah- oder Großaufnahmen zweier Dialogpartner, die einander ansehen. Im US-Gegenstück siehst du die Dialogpartner AGIEREN, sie tun etwas, suchen nebenbei ihre Schlüssel, fummeln an der Computertastatur herum ... kurz: Sie schauen nicht einfach nur geradeaus. Und hinter ihnen laufen dauernd Leute durch's Bild. Da ist Bewegung drin, Dynamik.

Kommen Sie das? Vielleicht die handwerklichen(optisch) besten Filme.

Ein Grund könnte aber die hohen Geldsumme sein. Aber genauso könntest du fragen: "Weshalb kommt die beste IT und Hardware aus dem Silicon-Valley?"

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Von Experte stufix2000 bestätigt

Das ist eine Behauptung keine Frage. Und es gibt viele Menschen, die dieser Behauptung widersprechen würden.

Was man sich vielleicht fragen kann, ist, warum US-Filme weltweit so erfolgreich sind.

  1. Es gibt eine große Filmindustrie in den USA. Das wiederum liegt an dem großen Markt den die USA selber darstellen. Das wiederum hat Geld, Schauspieler, Regisseure usw. in die USA gezogen. Durch das Geld konnten dann wiederum sehr aufwändige Filme produziert werden. Die größte Filmindustrie ist übringens in Indien, nicht in den USA. Ebenfallls ein riesiger Markt. In den USA werden auch die meisten Pornofilme weltweit produziert - nicht gerade die besten Filme der Welt...
  2. Seit dem 2.Weltkrieg ist in "der westlichen Welt" alles was aus den USA kommt cool: McDonalds, Cola, Basketball usw. Das hat auch auf die Filme aus den USA ausgestrahlt. Das gilt im Gegensatz dazu nicht für indische Filme - die wurden einfach nicht als so cool angesehen.

Versteh mich nicht falsch, es gibt viele qualitativ tolle Filme aus den USA. Es gibt aber auch jede Menge Schrott. Genau wie in Deutschland, Frankreich oder Indien.

Weil die Filmkultur dort am frühesten gefördert wurde. Die Weltoffenheit und der technische Fortschritt sowie die dortigen Studios tragen sicher auch bei. Ganz vorne natürlich Hollywood.

Als die 'besten' würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, es gibt auch sehr gute französische Filme.