Warum könnte kein Hammer einen Nagel in die Wand treiben, wenn es die Trägheit nicht gäbe?

5 Antworten

Die Trägheit ist das beharren eines Körpers im Bewegungszustand zu bleiben. Wenn die nicht da ist, so stoppt der Hammer einfach auf dem Nagel ohne ihn durch seine Trägheitskraft in die Wand zu treiben.

lateinchiller
Beitragsersteller

Ja.. das weiß ich auch. Aber wenn man ständig weiter Kraft zuführt und die Wand nicht so hart ist, würde der Nagel durch diese ständig zugeführte Kraft doch in die Wand gedrückt.

Viktor1  09.09.2016, 17:00
@lateinchiller
Aber wenn man ständig weiter Kraft zuführt....

Es ist unmöglich (mechanisch) irgendwo Kraft zuzuführen ohne die Trägheit einer Masse zu bemühen, also irgendwo Masse ab zu bremsen.
Auch ein großes Gewicht auf einem "Ort" eingebracht (direkt oder durch Kraftumlenkung) wird ja durch die Abbremsung von Masse bewirkt, welche sonst davon "fliegen" (oder fallen) würde durch Gravitationsbeschleunigung. Die Abbremsung des Hammers (auf sehr kurzer Strecke) ist da im Prinzip nichts anderes.

Daavi  09.09.2016, 15:25

dann kannst du den Nagel auch mit der Hand in die Wand drücken. der effekt ist gleich.

PWolff  09.09.2016, 16:05
@Daavi

Mit der Hand tut weh, weil der Nagelkopf in die Haut drückt. Mit einem Stück (etwas dickeren) Bleches - oder eben mit einem Hammer - kriegt ein kräftiger Mann aber einen Nagel in eine Gipskartonwand.

Welche Kraft treibt den Nagel in die Wand?

Da kommt ein Hammer mit einer gewissen Geschwindigkeit an und trifft auf ein festes Hindernis, den Nagel. Der Hammer wird dadurch auf Null  abgebremst. Die Kraft, die zum Abbremsen nötig ist muss nur deshalb aufgebracht werden, weil der Hammer träge ist.

F = m * a

Die Kraft nimmt also mit der Masse des Hammers zu und die Beschleunigung (negativ, da gebremst wird) wird umso höher, je schneller der Hammer angeflogen kommt und auf Null gebremst werden muss. Das entspricht auch der Alltagserfahrung: je schwerer der Hammer ist und je doller man draufklopft, umso schneller geht der Nagel in die Wand.

Die Kraft, die den Hammer abbremst, wirkt umgekehrt auch auf den Nagel: actio = reactio

Oder andersrum: mit einem Gegenstand ohne viel Masse und Trägheit, z.B. einem Plastiklöffel, wird man nie einen Nagel in die Wand kriegen.

Es spielt hier weniger die Trägheit als vielmehr der Impuls und Übertragung, sowie Reibungskräfte eine Rolle.

Falsche Sichtweise: nur die Trägheit bewahrt Dich davor, die passgenau eingesessene Mulde der Wohnzimmercouch zu verlassen und Dich in die Gefahr zu begeben, Dir mit dem Hammer gar fürchterbar auf die Grapscher zu kloppen...   ;)))

Wenn die Erde keine Trägheit hätte, dann würdest du sie mit dem Hammerschlag vielleicht ins Unendliche beschleunigen. Und wegen der Sinnlosigkeit dieses Gedankenexperiments ist es m. E. einfacher, die Physik zu akzeptieren, wie sie eben zu sein scheint!