Kraft beim Autoaufprall

5 Antworten

Das Auto wird eben nicht in 0 Sekunden auf 0 abbremsen, sonst wäre die Kraft unendlich groß. Je nachdem, wie schnell das Auto abgebremst wird, wird auch eine andere Kraft rauskommen. F=m*a ist schon richtig, nur hängt a davon ab, wie sehr sich das Auto deformiert, ob die Wand etwas nachgibt (wohl eher nicht), usw... Allgemein kann man die Kraft nicht ausrechnen, nur die Energie beim Aufprall.

Nimmste die beiden Formeln für die beschleunigte Bewegung, setzt für den Weg die Länge der Knautschzone ein, eliminierst die Zeit durch Kombination der beiden Formeln und rechnest die Beschleunigung aus. Sollte rauskommen: a = v²/2s

da das Auto eine Deformationsenergie aufnehmen kann, kann es ja auch nie sofort auf Null beschleunigt werden!

Am beste über die Impulsänderung:

F = delta P / delta t

Delta P ausrechnen - delta t schätzen ( 0,1s ?)

Du hast ja eine Knautschzone. Also sagen wir mal ca. 0,5 - 1m