Nagel in die Wand hammern ohne ein Stromkabel zu treffen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist relativ unwahrscheinlich in der Mitte der wand ein Stromkabel zu treffen. Die laufen immer rechtwinklig vom Verteiler , Dose oder Schalter an der Decke oder an der Fußleiste. Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufe dir im Baumarkt einen Leitungsfinder. Kostet nicht die Welt.

Sorbas48  29.11.2011, 19:03

wenn sich ca. 15cm links oder rechts von der Wandmitte die Rohbaukannte einer Tür- oder Fensteröffnung befindet, dann ist es nach DIN 18015-3 sogar sehr wahrscheinlich, dass elektrische Leitungen genau in Raummitte verlaufen (was bei dieser Frage von @deutschedogge99 allerdings nicht anzunehmen ist, weil man dort kaum einen Kalender aufhängen wird).

Mein Einwand soll nur verdeutlichen, dass der Begriff "Mitte einer Wand" dafür ob dort Leitungen liegen können nicht aussagekräftig ist.

Wenn die Leitungsführung gemäß DIN 18015-3 normgerecht ausgeführt wurde, dann befinden sich die Leitungen in Installationszonen jeweils links und/oder rechts von Fenstern und/oder Türen für alle vertikal verlegten Leitungen. Diese Zonen liegen jeweils im Bereich von 10 bis 30cm (bevorzugt 15cm) von der Rohbaukannte der Fenster oder Türen.

Horizontale Leitungen befinden sich entweder bevorzugt 30cm über dem Fußboden und/oder 30cm unter der Decke (der zulässige Bereich ist 15-45cm vom Fußboden oder von der Decke)

In Küchen gibt es auch eine horizontale Installationszone im Bereich 100 bis 130cm (bevorzugt 115cm) über dem Fußboden

Eine Übersichtszeichnung dazu ist auf Wikipedia zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Kabel gehen immer im rechten Winkel von den Steckdosen weg, mitten in der Wand wirst du als vermutlich kein Kabel treffen, wenn nicht genau darunter eine Steckdose ist.

deutschedogge99
Beitragsersteller

Nein,da ist kein Kabel, Danke!

kabel werden in der regel immer horizontal und vertikal verlegt...

daher auf keinen fall über eine steckdose hämmern dann bist du sicher

die kabel laufen normal von der steckdose alle senkrecht zur decke