Warum machen wir Menschen uns das Leben so kompliziert?

6 Antworten

Weil wir immer noch etwas brauchen, dass uns besser macht, als andere.

Ich bin im Flow und kann mich nicht beschweren, alles läuft gut.

Über uns gibt es doch eigentlich nur Gott.

Für dich, nicht für alle.
Und überhaupt, was hat das mit dem Rest der Frage zu tun?

Das meiste von dem, was du genannt hast, wird dir nicht aufgezwungen - es liegt also an dir, ob du dich stressen lässt.

Hm...

Es gibt da ein "Problem" (1.Mose 3,6-7; Offb.12,9).

Und das kann nur unser Schöpfer (Kol.1,16)

beseitigen (Röm.6,23; Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Also um ganz am Anfang anzufangen, der Mensch ist einfach gestrickt. Wir setzen uns Prioritäten, nach unseren Bedürfnissen, bzw nach unseren Wertvorstellungen wenn sie gefestigt sind.

Wir machen uns unser Leben kompliziert weil wir individuell sein wollen, und - aus unserer rein subjektiven Sicht - "Fehler" nicht machen bzw nachmachen wollen.

Schwierige Frage, schwierig in Worte zu fassen, aber ja, das.