Warum können wir die Luft nicht sehen?

4 Antworten

Warum können wir „etwas“ sehen?

Weil ein Teil des Lichtes absorbiert (Buntglas) oder reflektiert (Blatt) wird.

Warum sind Dinge/Luft durchsichtig?

Weil im Bereich des sichtbaren Lichts eine geringe oder keine Wechselwirkung mit dem Licht erfolgt.

Ob „etwas“ mit Photonen/Licht interagiert hängt von der Möglichkeit ab, Elektronen der äußeren Atomschale/des Kristallgitters anzuregen. Die Energie des Photons muss zur Portion der Energie passen, welche vom Elektron aufgenommen und wieder abgegeben werden kann.

Vereinfacht gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich schon interessant. Angenommen Luft bzw. auch Wasser würde stark das Licht absorbieren dann könnten wir überhaupt nicht richtig sehen und das Leben wäre sehr mühsam bzw. überhaupt nicht möglich.

Man kann natürlich physikalisch argumentieren, dass Luft und Wasser eben im sichtbaren Lichtbereich nicht absorbieren und wir deswegen Luft und Wasser nicht sehen bzw. durchsehen können.

Aber wenn es nicht so wäre wäre wohl kein Leben möglich. Vielleicht ist das eine Folge des anthropischen Prinzips, d.h. unsere Existenz setzt schon voraus, dass man durch Luft und Wasser sehen können muss, weil sich sonst kein intelligentes Leben entwickelt hätte.

In Wahrheit ist es wohl aber eher so, dass die wenigsten Stoffe wirklich im gesamten Lichtspektrum absorbieren können und für viele Frequenzbereiche durchlässig sind. Es ist nicht so, dass unsere Augen zuerst da waren und wir mit diesen "zufällig" durchgucken können, sondern dass sich unsere Augen eben genau so entwickelt und auf das "sichtbare" Lichtspektrum eingestellt haben, so dass wir eben durchsehen können.

Wäre Luft im sichtbaren Bereich nicht durchlässig, sondern z.B. nur im Gamma-Bereich, so würde unsere Augen eben auch nur Licht in diesem Spektrum wahrnehmen können.

Also kurz gesagt: Luft ist durchsichtig, weil Materie niemals das gesamte Lichtspektrum absorbiert und sich unsere Augen eben auf den durchlässigen Bereich spezialisiert haben.

Weil das nicht sinnvoll wäre. Durch die Evolution hat sich unser Auge an einen Spektralbereich angepasst, der durch die Atmosphäre (mit Wolken und so) begrenzt wird. Eigenschaften der Luft sind für uns aber nicht interessant und werden daher nicht wahrgenommen.

Mach mal Luftblasen unter Wasser - da siehst Du sie. Wir sind halt überall von Luft umgeben, da fällt sie nicht weiter auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker