Kann man mit reiner Luft eine Explosion erzeugen?

7 Antworten

ich als jemand der den sprengstoffschein hat (nach §27 sprengg) kann dir sagen, das man mit reiner luft nichts zum explodieren bekommt. du brauchst immer ein brennfähiges gemisch und luft allein ist nicht brennbar und kann somit auch nicht explodieren

exxonvaldez  16.11.2017, 17:18

Oh weia!

Es gibt sogar einen Antrieb, der sich die explosionsartige Ausdehnung von Luft bei schlagartigem Erhitzen zunutze macht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lightcraft

schlappeflicker  16.11.2017, 17:21
@exxonvaldez

da wird aber keine luft sondern ein laser als "antrieb" genutzt. außerdem ist das keine explosion sondern ein fortwährendes vorgang

exxonvaldez  16.11.2017, 17:33
@schlappeflicker

Es ist ein Impulsartiger Vorgang.
Sprich: Eine Kette von Explosionen.

Der Laser erhitzt die Luft, das ist richtig.

schlappeflicker  16.11.2017, 17:35
@exxonvaldez

dann könnt dein beispiel auch ein ganz normaler motor sein. es ging ja ursprünglich um gepresste luft und die hat man bei diesem lightcraft antrieb nicht

Questionary9002
Beitragsersteller

Okay :o und kann man die gepresste Luft freigeben wodurch so ein schaden entstehen kann?

Natürlich geht das! Wenn ein Druckluftbehälter so stark überfüllt wird, dass der maximale Druck weit überschritten wird, kann er mit einem großen Knall explodieren und je nach Größe des Behälters das Gebäude beschädigen.

Heute sind solche Behälter aber mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet, das eine Explosion verhindert.

Die Reihe: Verpuffung, Explosion und Detonation unterscheiden sich in der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront.

In allen drei Fällen braucht es also etwas brennbares oder zersetzbares. Die Luft ist dabei unbeteiligt.

ulrich1919  16.11.2017, 21:31

Die Antwort ist korrekt aber unvollständig. Explosion ist ein Oberbegriff für alle andere erwähnte Begriffe. Nicht für alle Explosionen braucht es etwas Brennbares.

Siehe die Antwort von ulrich1919

exxonvaldez  16.11.2017, 17:38

Du hast Deflagration vergessen.

Karl37  16.11.2017, 19:49
@exxonvaldez

der deutsche Ausdruck "Verpuffung" steht für die Deflagration

Du kannst einen luftballon platzen lassen, dadurch hast du leicht komprimierte luft, die sich schlagartig ausdehnt! Ansonsten durch starkes erhitzen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..