Wie viel km tiefer könnte die sonne luft erwärmen also ab meerespiegel , wenn unter dem meeresspiegel luft wäre und auf wie viel grad?

3 Antworten

Du meinst wenn man die Meere von Wasser befreien könnte?

Dann wäre der Grund die neue Erdoberfläche. Es wäre so warm wie an der jetzigen Oberfläche.

Gruß

alex656
Beitragsersteller

wie tief kann die sonne das so erwärmen bis die sonnenstrahlung zu schwach wird , es ist ja luft die die strahlung aufnimmt und sie kälter werden lässt . ich meine auch wie viel kann die sonne da allein ohne erdwärme .

AldoradoXYZ  25.05.2020, 17:42
@alex656

Luft blockiert nicht so viel Wärme wie Du denkst, auch hält sie die Wärme nicht so gut.

Das ist auch der Grund warum es nur in Bodennähe warm ist und schon in geringer Höhe merklich kalt wird.

Wenn Du das Wasser entfernst, dann fehlt das als Wärmespeicher. Auf Höhe des alten Wasserspiegels wird es dann sehr viel kälter (zumindest an der tiefsten Stelle von 8km).

Auf Höhe des alten Meeresgrundes wird es dafür aber schön warm, der Boden heizt sich auf.

Gruß

Moses1182  26.05.2020, 08:39
@alex656

Die Erdwärme macht überhaupt nichts. Sie ist für uns nicht spürbar. Selbst der Mars wird noch von der Sonne erwärmt. Ich glaube du Unterschätzt die Sonne gewaltig

Es gibt auch Orte die unter dem Meeresspiegel liegen. Einer liegt in Afrika. Assal-See in Djibouti liegt 155 Meter unter dem Meeresspiegel. Dort kann es bis zu 50 Grad werden

alex656
Beitragsersteller

warum ist es da so heiß wegen der sonne oder wegen der erdwärme

Moses1182  25.05.2020, 16:48
@alex656

Wegen der Sonne. Die Erdwärme ist bei uns nicht spürbar. Dafür müsste man viel näher an den Kern. Ich nehme an es gibt dort einen Treibhauseffekt und deshalb ist es so warm.

alex656
Beitragsersteller
@Moses1182

meine frage war eigendlich , welche kraft hat die sonne ab meerespiegel noch wie viel luft in die tiefe könnte sie auf wie viel grad erhitzen , es geht darum ich will herausfinden ob bei einer photovoltaikanlage das meiste reflektiert wird , weil eine photovoltaikanlage hat sicher nicht so viel strom dass sie zb 100 km in die tiefe luft erwärmen kann , die sonne schon

Moses1182  26.05.2020, 08:42
@alex656

Irgendwie bringst du da was durcheinander. Nur weil du höher, also näher an die Sonne kommst, deshalb wird es noch lange nicht wärmer. Auf einem hohen Berg ist es eher kälter. Unter wie auch über dem Meeresspiegel hat die Sonne für uns die gleiche Kraft. Ob es dort spürbar wärmer oder kälter ist, hängt noch mit ganz anderen Faktoren zusammen.

Es gibt auf der Erde Orte unterhalb des Meeresspiegeln, ein Großteil der Niederlande zum Beispiel.

Die Sonne kann die Luft an solchen Orten und auch noch tieferen genauso erwärmen, wie überall sonst auch. Kommt im Einzelfall halt auf die geografischen Eigenschaften und die Wetterverhältnisse an.

Was ist der Hintergrund deiner Frage?