Warum können viele Menschen keine Komplimente annehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen haben Probleme mit dem Danken, und das Annehmen von Komplimenten ist da ein Unterproblem. Wenn sie etwas erreicht haben, wollen sie den Erfolg für sich alleine haben und nähren ihre Illusion, dass sie es ganz aus eigener Kraft geschafft haben.

Danken heißt anzuerkennen, dass man mit den anderen Menschen verbunden ist und ohne sie nicht so weit gekommen wäre. Also versuchen sie, Situationen zu vermeiden, wo sie von anderen etwas bekommen oder weitergebracht werden. Da Komplimente auch so etwas wie Geschenke sind, gilt das auch dafür.

ninakeeks
Beitragsersteller

Interessante Theorie danke! Auf soetwas wäre ich nie gekommen!

Solche Sprüche muss man nicht für bare Münze nehmen. Einige Leute haben es geradezu darauf abgesehen, dass man ihnen das Kompliment immer und immer wieder sagt. So als eine Art Selbstbestätigung.

weil sie fürchten dass sie verlogen sind und dieses Verhalten beruht auf einer Einrede die den dreissiger und vierziger Jahrgängen nach 1945 eingetrichtert wurde, so zumindest die Auffassung des ehemaligen Professors Heribert Kleefeld aus Spiesen/Elversberg!

Es wird ja meist mehr kritisiert als gelobt. Du Leute haben es einfach verlernt mal ein Kompliment anzunehmen, wenn sie denn eines bekommen.

Weil so ein Kompliment eine Art Geschenk ist, jemand schenkt uns Wertschätzung wenn er uns ein Kompliment macht. Geschenke werden in unserer Gesellschaft aber misstrauisch beäugt, heutzutage hat doch niemand mehr etwas zu verschenken. Wie oft heißt es, wenn etwas nichts kostet, dann muss da ein Haken dabei sein, dann kann nichts gutes dahinter stecken. Abgesehen davon fühlen wir uns dann in der ''Schuld'' desjenigen der uns einfach so beschenkt hat, nein, nein, das geht ja mal gar nicht.

Geh doch mal mit nem Bollerwagen voller nicht allzu ungesunder Süßigkeiten auf einen Spielplatz und versuche diese an die Kinder zu verteilen, mal sehen was passiert. ... Nein, bitte tu's nicht, sie werden dich steinigen. :-(