Wie Arroganz loswerden die Minderwertigkeitskomplex verschleiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Selbstdiagnose hört sich echt edler an als ne narzisstische Persönlichkeit. Echt cool.

Liambari  17.11.2021, 07:09

Das geschilderte Verhalten in der Frage findet man bei fast allen Menschen irgendwann in ihrem Leben. Wenn nicht sogar jeder. Sowas anzuerkennen zeugt von Reife und ist für einen Narzisten doch gar nicht erst möglich einzugestehen und dann auch noch nach Besserungen für sich selbst zu fragen wo er doch perfekt ist?

Du bist so ein 0815 Mensch der jedem einem Label direkt gibt, redet wenn er die Thematik nicht versteht und schnell fertig ist, aber so Leute würden lieber den Mund halten. Label intended.

Ja, selbstbewusster werden, nicht sich nur so verhalten. Das heißt, sich authentischer verhalten, sich verletzlich zeigen, in echten Kontakt mit anderen gehen und sich seinem alten Schmerz stellen. Alleine ist das schwer. Mit einer Therapie geht das vielleicht, aber es dauert, es braucht viel Übung.

Bin spät dran, aber ganze wichtig ist einfach selbstakzeptanz. Vielleicht geht es dir gerade schlecht, es bringt dir nichts dir einzureden das du dich gut fühlst um vor anderen Stark zu wirken, akzeptiere wer du bist und dir wird es ironischer weise besser gehen. Das nächste mal wenn du dir ne Lüge überlegst um Interessanter zu wirken, lass es einfach, steh zu was du bist. Wie sollen andere dich akzeptieren, wenn du dich nicht akzeptierst wie du bist? Hat mich sehr lange gekostet um das zu verstehen aber seit dem gehts für mich nur noch bergauf. Arbeite an deinen Stärken und dir wird schnell auffallen das es anderen Auffällt, was dazu führt das aus unbegründeten Künstlichen Egogepushe echtes Selbstwertgefühl kommt. Aber pass auf das du dich nicht zu sehr von dem Bild das andere von dir haben leiten lässt. Mach dir ne Liste mit Sachen die du nur entfernt können/ machen willst und setzt dir ein Zeitlimit bis wann du es haben möchtest. Für mich waren es Sachen wie Gym ziele, Dunkin lernen oder paar tanzmoves für den Club können, so dinge wo man sich davor eben dachte das es unnötig wäre. Seit dem ich mein Leben so angehe hab ich vielles erreicht von dem ich vor Jahren nur geträumt habe, hatte davor ein sehr ähnliches mindset was täglich meinen Kopf gef*ckt hat und das traurige war ich dachte das wäre normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es immer gut, wenn man sich in seiner ganzen Komplexität - mit allen positiven und negativen Denk- und Verhaltensweisen - betrachtet. (Manchmal bin ich so, manchmal bin ich anders.... )

Das Wichtigste für eine Veränderung der eigenen Denk- und Verhaltensweise ist die Akzeptanz. (So simpel, wie es auch klingen mag.) Freundlich bei sich selbst anzuerkennen, dass man sich manchmal gegenüber anderen "aufbläst" / erhebt bedeutet, seine eigene Schwäche einfach zu akzeptieren. (Akzeptieren heißt nicht gutheißen.) Einfach nur: "Ah, da ist wieder meine Überheblichkeit!" Durch die Akzeptanz verliert dieses Denken die Macht über dich. Das finde ich den besten Weg, mit den eigenen "Macken" umzugehen.

Du musst dein Ego transzendieren und Nirvana erreichen.

Denn das unbewusste Ego, das auch die Erbsünde bedeutet, steht dem bewussten Selbst im Weg.

Der Weg zurück, ins Paradies, ist nicht derselbe wie der Rauswurf 😉. Mit Affirmationen kannst du das Ego nicht loswerden.

Google mal, ob das Buch vom Ego, von Osho noch kostenlos zu downloaden ist.

Mit Ego zum Herrn gemacht bist du Exoteriker, von allen/allem getrennt.

Viele Esoteriker, Gottsucher, haben auch das Problem mit ihrem Ego u kommen niicht über die Brücke ans andere Ufer. Sie kennen zwar Erleuchtung, dank Erleuchtungsmoment oder Urlaub in Indien im Ashram und wären gerne all eins.