Warum können sich manche Menschen nicht unterordnen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil sie Unterordnung mit Minderwertigkeit gleichsetzen.

Das mag zwar in manchen Situationen vorkommen, aber in aller Regel ist Unterordnung ein wichtiger Teil des sozialen Zusammenlebens. Es kann eben nicht nur Chefs geben. Könige ohne Fussvolk machen auch wenig Sinn...

Und meist halten sich diejenigen, die am wenigsten geeignet sind, für die besten Führungskräfte. Sie wissen stets alles besser als die Führungskräfte, denen sie sich nicht unterordnen wollen. Aber wenn man ihnen dann mal das Zepter übergibt wünscht man sich schnell den Weltuntergang...

Es ist also auch eine Frage der Intelligenz ob man sich unterordnen kann.

warehouse14

Dirndlschneider  17.10.2020, 15:46

Ich kann mir keine Sekunde lang vorstellen, dass DU dich in irgendeiner Weise unterordnest.....scnr

Dirndlschneider  17.10.2020, 17:01
@warehouse14, UserMod Light

Ich kenne dich als gebildeten und interessierten Antworter und Kommentator und dass sich solche Menschen wirklich " unterordnen " habe ich noch nie erlebt.

Das ist ein Terminus aus der Hundeerziehung und hat bei Menschen nichts verloren.

Die Frage ist aber sehr pauschal! Kein Mensch lässt sich von Natur aus gerne unterordnen. Und Alpha-Typen schon mal garnicht.

Das ist vorallem extrem situationsabhängig. Wenn Du jemanden dir unterorden willst, nur weil Du es geil findest oder Macht willst, dann ist das ziemlich affig und es wundert keinen, wenn das Gegenüber darauf keine Lust hat.

Geht es aber z.B. darum ein gemeisames Ziel zu erreichen (Beruf, Hobby, Verein, Soldaten, etc.), dann kann es durchaus Sinn ergeben, dass eine Person das Kommando oder die Führung übernimmt und die anderen folgen. Das funktioniert aber nur wenn die anderen das auch akzepzieren!

verschieden. Ich für meinen Teil sehe es beispielsweise einfach nicht ein, warum sollte ich mich einer anderen person unterordnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

DonMike02
Beitragsersteller

Z.B. weil du für ihn arbeitest?

eine Option wäre, dass sie klassische Typ A Charaktere sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

wohl aus angst die kontrolle über sich einem anderen zu überlassen