warum können Schmieröle und Bitumen nur durch vakuumdestillationen gewonnen werden?

4 Antworten

Durch den niedrigeren Druck wird die Siedetemperatur der zu trennenden Stoffe herabgesetzt. Die Vakuumdestillation ermöglicht es somit, Stoffe zu trennen, die sich bei höheren Temperaturen zersetzen würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumdestillation

Woher ich das weiß:Recherche

ThinkingPro
Beitragsersteller

Und wie soll man Flüssiggas erläutern.. also erklären ja aber erläutert...

Ralph1952  28.01.2020, 17:32
@ThinkingPro

Flüssiggas ist nicht das Problem, das geht schon zuerst bei tiefen Temperaturen weg, es geht um die langkettigen Moleküle, die bis zum Schluss zurückbleiben.

Ralph1952  28.01.2020, 17:24

Ergänzung: Lange Molekülketten (in diesem Falle Kohlenwasserstoffketten) neigen dazu, bei hohen Temperaturen getrennt zu werden, d.h. der Stoff zersetzt sich. Beim Cracking (Herstellen von leichteren Kohlenwasserstoffen) ist dieses Verfahren sogar gewollt, aber nicht beim Trennen von bestimmten schweren Kohlenwasserstoffen.

ThinkingPro
Beitragsersteller
@Ralph1952

Also zusammen gefasst versteht man unter Flüssiggas, propan, Butan und deren Gemische

"Der Not gehorchend" wendet man die Vakuumdestillation an.

Je länger die Molekülketten von Verbindungen werden, desto größer ist die Gefahr, dass sie beim Erhitzen in solche Schwingungen geraten, dass sie zerbrechen ("gecracked") werden. Eine Destillation dieser Verbindungen bei hohen Temperaturen ist deshalb nicht möglich.

Je niedriger der Luftdruck ist, desto mehr sinkt die Siedetemperatur einer Verbindung. Man destilliert also bei niedrigerem Druck (Vakkumdstillation) oder Minimaldruck (Hochvakkumdestillation). Die Verbindungen bleiben aber erhalten.

Bitumen ist das, was bei der Vakuumdestillation zurückbleibt, also nicht mehr verdampfbar ist.

Bei höheren Temperaturen kannst du deswegen keine Trennung mehr erzielen, weil sich die Stoffe dann zersetzen.